Ein Krimi, der unter die Haut geht!

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Krimi at it´s best! Spannende Unterhaltung mit Tiefgang und seelischen Abgründen.

„Es roch nach warmem Asphalt und nach den Rosen, die in einem der Vorgärten blühten. Ein wenig nach Salz und Meer. Sommerabendgeruch.“ (S. 55)

So anheimelnd und wohlig sich dieses Zitat anhört ist dieser Krimi… auf keinen Fall!

Nach einem schrecklichen Familiendrama wird DCI Caleb Hale erstmal kaltgestellt und sein bisheriger Vertrauter und Stellevertreter DI Robert Steward übernimmt seine Position als Chefermittler. Doch als eine Frau in einem Zug scheinbar wahllos von einem Unbekannten angegriffen wird und eine allseits beliebte, junge Lehrerin einem heimtückischen Überfall zum Opfer fällt, wird schnell klar, dass Steward mit der gesamten Situation überfordert ist…

Mit diesem Krimi unterstreicht die deutsche Autorin Charlotte Link einmal mehr, dass sie zu den bedeutendsten Schriftsteller*innen des Landes gehört, und das sie keinen Vergleich zu den internationalen Bestsellerautor*innen scheuen muss! In „Ohne Schuld“ präsentiert sie ihren Leser*innen einen ausgeklügelten Plot mit gleich mehreren Handlungssträngen, die anscheinend gar nichts miteinander zu tun haben. Nicht nur die Ermittler sind hier lange Zeit ratlos und wirken – bis auf die toughe DS Kate Linville – planlos, sondern auch ich als Leser hatte über weite Strecken keinen blassen Schimmer, wie das alles zusammenhängen soll. Geschickt versorgt uns die Autorin dabei immer wieder mit einzelnen Puzzlestückchen, führt uns auf falsche Fährten und lässt unsere eigenen Theorien unvermittelt in Sackgassen enden. Am Ende aber verknüpft sie gekonnt alle losen Fäden zu einem stimmigen Gesamtbild und erst zum sehr spannenden und actionreichen Finale wird klar, welch schreckliche Ausmaße dieser Fall hat und was für ein Drama sich über mehrere Jahre ereignet hat.

Dies ist ein Krimi in dem einem die Schuld auf vielen Ebenen und in mannigfacher Ausprägung begegnet. Nach und nach offenbaren sich menschliche Dramen, seelische Abgründe und Unzulänglichkeiten. Am Ende steht hier nicht die Frage, wer Schuld hat – sondern eher die Frage, wer überhaupt „OHNE SCHULD“ ist. Und so verhallen nach spannenden und atmosphärischen Lesestunden in allerbester Krimimanier die Eindrücke mit dem bedrückenden Gefühl der unfassbaren menschlichen Verfehlungen, die hier den verhängnisvollen Stein ins Rollen gebracht haben.

FAZIT: