Rezension

Spannender Kriminalroman

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Bewertet mit 5 Sternen

Kate Linville wechselt zur North Yorkshire Police, um dort mit Caleb Hale zusammenzuarbeiten. Noch bevor sie ihren Dienst dort antritt, rettet sie das Leben einer Frau, auf die in einem Zug, in dem Kate sich zufällig aufhält, geschossen wird. Der Täter kann fliehen. Die völlig verängstigte Frau sagt aus, dass sie keine Ahnung hat, warum der Mann es ausgerechnet auf sie abgesehen hat. Wenig später bricht eine allseits geschätzte Lehrerin zu ihrer täglichen Radtour auf. Einen über den Weg gespannten Draht sieht sie erst viel zu spät und stürzt schwer. Dass auf sie geschossen wird, bekommt sie wegen der Schwere ihrer Verletzungen nicht mehr mit. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Tatwaffe, bei den Angriffen auf die beiden Frauen identisch ist. Fieberhaft sucht die Polizei nach Verbindungen, doch die Frauen kannten sich offenbar nicht...

"Ohne Schuld" ist bereits der dritte Band um die Polizistin Kate Linville. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind und genug Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann mühelos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Reihe gelesen hat. 

Der Einstieg in diesen Kriminalroman gelingt mühelos, denn man befindet sich sofort mitten im Geschehen. Durch wechselnde Perspektiven erhält man einen guten Gesamtüberblick. Der Fall ist allerdings äußerst rätselhaft und deshalb tappt man, genau wie die Ermittler, lange Zeit im Dunkeln. Man weiß, dass eine Zeugin wichtige Ereignisse, die sich offenbar vor Jahren zugetragen haben, verschweigt. Doch um was es sich handelt, ahnt man nicht. Die akribische Suche der Polizei, Verbindungen aufzudecken, wird authentisch beschrieben. Für die Ermittler kommt erschwerend hinzu, dass Caleb Hale suspendiert wurde und das Team nicht führen kann. Sein Nachfolger scheint heillos überfordert zu sein. 

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Handlungsorte und Protagonisten werden detailliert und lebendig beschrieben, wodurch man alles mühelos vor Augen hat und sich ganz auf das Geschehen einlassen kann.  Immer wenn man meint, dass man der Auflösung einen Schritt näher kommt, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen überdenken muss. Dadurch bleibt die Handlung durchgehend interessant. Denn man wird dazu angeregt, eigene Ermittlungen anzustellen. Doch das entscheidende Puzzleteil scheint zu fehlen. Deshalb fiebert man gespannt mit. Zum Ende hin steigt die Spannung steil an. Dadurch mag man das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist. 

Ein spannender Kriminalroman, bei dem man lange Zeit im Dunkeln tappt und dazu angeregt wird, eigene Ermittlungen anzustellen.