Schatten der Vergangenheit

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Im Zug von London nach York zielt ein Unbekannter mit einer Waffe auf eine Frau. Diese kann unverletzt entkommen. Kate Linville, eine Ermittlerin des Scotland Yard ist zufällig auch in diesem Zug unterwegs und kann der Frau helfen. Einige Tage später stürzt eine junge Frau mit ihrem Fahrrad schwer. Ein Unbekannter hat einen dünnen Draht über den Weg und sie so zu Fall gebracht. Die Frau ist sofort ohnmächtig und bekommt so nicht mit, dass jemand nach dem Sturz auf die schießt. Die Polizei kann keine Verbindung zwischen den beiden Frauen erkennen, außer das auf beide Frauen mit der gleichen Waffe geschossen wurde.

Kate übernimmt die Ermittlungen und kommt Schritt für Schritt einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört und mich hat die Geschichte absolut gefesselt. Zu Beginn des Buches entwickeln sich verschiedene Handlungsstränge, die sich aus den beiden Taten entwickeln, aber auch Kates Privatleben spielt eine wichtige Rolle. Sie hat grade den Job gewechselt und wird gleich in der neuen Scotland Yard Einheit mit diesen rätselhaften Ereignissen konfrontiert. Ich mag es sehr gerne, wenn man in einem Buch den Ermittler auch als Menschen kennenlernt und das ist hier sehr gut gelungen.

Lange Zeit habe ich mich gefragt, wie die beiden Ereignisse sich zu einem Fall verbinden können. Lange Zeit scheinen beide Fälle keine Verbindung zu haben und nur rätselhafte Ereignisse zu sein, jedoch kommt Kate langsam Schritt für Schritt den Hintergründen der Taten auf die Spur und eine erschreckende Verbindung zeichnet sich langsam ab.

Mir hat die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen. Die Handlung ist bis auf eine paar Ausnahmen, eher ruhig, aber man merkt wie sich unterschwellig eine Bedrohung aufbaut, die sich dann in einer unglaublichen Geschichte entlädt. Immer wieder nimmt die Handlung eine überraschende Wendung, die dem Geschehen immer wieder eine neue Wendung gibt.

Mir hat, in diesem Fall die Sprecherin sehr gut gefallen. Eine ruhige Stimme, die nicht von der Handlung ablenkt. Der Schreibstil ist aber bestimmt auch gut zu lesen, schön flüssig und angenehm zu lesen/ hören.

Von mir gibt es eine klar Empfehlung für dieses Buch/ Hörbuch.