Ein beeindruckender Kriminalroman, höchst spannend und ergreifend

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Kaum zu glauben aber wahr, „Ohne Schuld“ war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin Charlotte Link und das obwohl ich sehr gerne Krimis und Thriller lese. Mit diesem dritten Band der Linville & Hale Reihe hat mich die Autorin, nun sowohl überzeugen als auch begeistern können. Dieser kann gut auch ohne das Wissen aus den Vorgängerbänden gelesen werden. Das Erzähltempo ist von Anfang an ausgesprochen hoch und durch unterschiedliche Perspektiven schafft sie es wirklich gekonnt Spannung zu erzeugen. Zunächst ist die ganze Geschichte unheimlich rätselhaft. So will man als Leser:in unbedingt wissen wie es nun weitergeht. Im Verlauf der Handlung tun sich dann immer mehr Abgründe auf, wobei es mehrere unerwartete Wendungen gab. Hier macht das miträtseln Spaß, vorhersehbar ist die Geschichte aber auf keinen Fall! Besonders gut gefiel mir der Schreibstil, welcher sich leicht liest aber dennoch nicht zu einfach gehalten ist. Durch bildhafte Beschreibungen kann man sich das Setting außerdem ausgezeichnet vorstellen. Die Charaktere sind vielfältig gestreut und in ihren Handlungen stets authentisch. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die zwar etwas ruppige, dafür aber umso engagierte Polizistin Kate. Von ihr möchte ich auf jeden Fall mehr lesen! Genau wie die anderen Ermittler auch, darf Kate Schwächen zeigen, was die Geschichte umso realistischer wirken lässt. Einzig das Ende war mir an einer Stelle etwas zu offen. Trotzdem ist das Buch im Gesamten einfach nur fesselnd, spannungsgeladen und dramatisch. Die perfekte Mischung für einen tollen Krimi! Natürlich gibt es von mir dafür volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.