Spannender und verzwickter Kriminalroman

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten

Verlag: Blanvalet Verlag (2. November 2020)

ISBN-13: 978-3764507381

Preis: 24,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender und verzwickter Kriminalroman

DS Kate Linville wechselt ihre Dienststelle, um zukünftig unter Caleb Hale zu arbeiten. Dummerweise wird dieser kurz vorher suspendiert, da er sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt. Mit seinem Nachfolger Robert Stewart kommt Kate nicht besonders gut klar. Die beiden verzwickten Fälle machen es den Ermittlern aber auch nicht leicht. Zum einen wurde in einem Zug auf eine junge Frau geschossen, zum anderen wurde eine andere Frau bei einem mutwillig herbeigeführten Unfall schwer verletzt. Es deutet sich zwar eine Verbindung zwischen beiden Ereignissen an, doch ist diese nicht recht zu fassen …

Dies ist der 3. Band der Reihe um Kate Linville und Caleb Hale. Ich kenne die ersten beiden nicht, hatte aber an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen würden. Man lernt die Personen auch in diesem Band so gut kennen, dass man ihre Handlungsweisen nachvollziehen kann. Mir haben diese beiden sympathischen und etwas unkonventionellen Ermittler gut gefallen - leider spielt Caleb eine eher untergeordnete Rolle, da er ja vom Dienst suspendiert ist.

Der Kriminalroman ist von Anfang bis Ende spannend und fesselnd; ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Immer wieder sind Menschen in Gefahr und müssen sich retten oder gerettet werden, was in vielen Fällen ein Wettlauf gegen die Zeit ist und bei der Leserschaft automatisch den Adrenalinspiegel hochtreibt.

In kleinen Häppchen und auch mittels Rückblicken in die Vergangenheit seitens eines Beteiligten fügen sich nach und nach die einzelnen Handlungsfäden zusammen bzw. werden entwirrt. Das hat Charlotte Link sehr geschickt gemacht. So bleibt man neugierig und möchte immer weiter lesen.

Eins hat mich allerdings ein bisschen gestört, nämlich dass ein entscheidendes Detail fast schon ein Klassiker und damit wenig überraschend ist. Dabei ist mir natürlich klar, dass man das Rad nicht ständig neu erfinden kann und auch in der Literatur auf bereits Dagewesenes zurückgegriffen werden kann. In diesem Fall fand ich es einfach nicht so gelungen.

Doch im Großen und Ganzen konnte mich die Autorin mit „Ohne Schuld“ prima unterhalten und fesseln. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.

Die Reihe:

1. Die Betrogene