Viel Spannung und menschliche Abgründe

Ohne Schuld - Charlotte Link

Ohne Schuld
von Charlotte Link

Das Buch ist der dritte Band um Kate Linville, man kann aber absolut problemlos damit einsteigen. Ich kannte bisher keinen der Vorgänger und habe sehr schnell hinein gefunden. Die aktuelle Geschichte wechselt sich dabei geschickt mit Passagen aus der Vergangenheit ab, so dass sich nach und nach ein komplettes Bild ergibt, wechselnde Perspektiven bringen zusätzliche Spannung. Ohnehin ist der Erzählstil von Charlotte Link einmalig! Sie beschreibt die fieberhaften Ermittlungen, aber auch für das Innenleben der Charaktere ist ausreichend Platz ohne ausufernd zu werden. Dazu hat sie ein feines Gespür für Cliffhanger und spannende Verstrickungen. An manchen Stellen ist das Buch dann auch sehr brutal. Damit meine ich keine körperliche Gewalt, sondern das grauenhafte Schicksal der Figuren ist es, das den Leser frösteln lässt.

Die eine oder andere Schwäche gibt es aber auch bei ihr, so wundere ich mich immer wieder, warum die Ermittler ohne Verstärkung und ausreichende Bewaffnung in gefährliche Situationen hineinrennen. Irgendwann sollten sie da doch lernfähig sein :D Der Rest des Buches ist aber so gut geschrieben, dass ich bei Charlotte Link auch mal recht großzügig über die eine oder andere Schwäche hinweg lese.

Fazit
Nervenaufreibende Spannung und präzise ausgearbeitete Charaktere – ein Buch, das man binnen kürzester Zeit verschlingen kann. Ich sollte endlich wieder mehr von Charlotte Link lesen!