Faszinierende Figuren und Atmosphäre

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Mit diesem Buch beweist Leigh Bardugo wieder einmal, dass sie ein Händchen hat für mehrdimenionale, kantige und eigenwillige Charaktere.

Mit diesem Buch beweist Leigh Bardugo wieder einmal, dass sie ein Händchen hat für mehrdimenionale, kantige und eigenwillige Charaktere, die sich trotzdem oder deswegen langsam aber sicher einen Weg in die Herzen der Leser schleichen. Aber es dauert eine ganze Weile.

Die Geschichte baut sich sehr langsam auf, brauchte eine ganze Weile bis sie an Fahrt aufnimmt und mich fesseln kann. Es ist die Autorin, die mich überzeugt weiterzulesen. Immerhin bin ich von ihr noch nie enttäuscht worden. Und es ist das düstere, geheimnisvolle Setting im historischen Madrid mit gesungenen Wundern und bedrohten Träumen, das meine Neugierde aufrecht erhält. Etwa ab der Hälfte lohnt sich mein Durchhaltevermögen und die Geschichte gefällt mir immer besser. Am Ende ist es nicht das beste Buch der Autorin, aber dennoch eine sehr gut geschriebene Geschichte, die besonders durch eine einzigartige, greifbare und faszinierende Atmosphäre besticht.