düster

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Ich bin vermutlich spät dran, wenn ich erzähle dass dies mein erstes Buch der Autorin ist, gibt es immerhin doch Titel die gefühlt jede*r andere hier bereits gelesen hat. Das ist aber auch der Grund warum ich es nicht mit ihren früheren Werken vergleichen kann, dafür empfehle ich euch Rezensionen von anderen zu lesen.

Mir persönlich hat der Schreibstil gut gefallen, nicht zu einfach aber auch nicht zu komplex, so dass man es gut lesen konnte, aber nicht unbedingt zur späten Stunde wenn der Kopf sich bereits ins Land der Träume verabschiedet hat.

Luzia war für mich eine schwierige Protagonistin. Sie war mir lange einfach nicht symapthisch und zu „jammerig“. Das ändert sich ungefähr auf de Mitte des Buches, so dass ich dann mit ihr ein wenig wärmer geworden bin. Ähnlich ging es mir mit dem Spannungsbogen. Der Anfang zog sich teilweise ein wenig, was vermutlich daran lag dass in diesem Abschnitt die Welt noch aufgebaut und erklärt werden musste, doch ich denke ein wenig mehr Spannung hätte dem Ganzen nicht geschadet.

Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten, geht es aber richtig los. Eine wirklich interessante Welt, ein Magiesystem dass ich so noch nicht oft gesehen habe und ein toller Plot. Dazu Charaktere die in diese eher düstere Welt sich perfekt einfügen. Wer also Bücher mag die ein wenig brauchen, bis sie einen mitreißen, sollte hier zuschlagen.

Bewertung: 4/5

Fazit: tolle Fantasy mit kleinen Start-Schwierigkeiten.