Der Weltuntergang ist nah…

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents) -

von Roshani Chokshi

Weil sie gerne ihrer Fantasie freien Lauf lässt – dann sind es doch keine richtigen Lügen, oder? – bringt sich Aru vor ihren Schulkameraden in Schwierigkeiten und leitet versehentlich den Weltuntergang ein. Die Tochter der Museumsleiterin des Museums für Altindische Kunst und Kultur sieht sich plötzlich großen Herausforderungen gegenüber, die sie gemeinsam mit ihrer Seelenschwester Mini und Subala, ihrem Gefährten in Gestalt einer Taube meistern muss. Und dann ist da ja auch noch die klitzekleine Kleinigkeit, dass sie eine Göttertochter ist…

Das Cover ist ein echter Hingucker mit seinen Farben, seinem Aufbau und den wunderschönen Gestaltungselementen. Im Buch selbst gibt es keine Illustrationen, aber an jedem Kapitelanfang befindet sich ein Stück eines Ornaments, das dann auf der letzten Seite in seiner Vollständigkeit gezeigt wird. Eine schöne Idee.

Das Vorwort stammt nicht von der Autorin selbst, sondern vom Autor der Percy Jackson-Reihe Rick Riordan. Er empfiehlt das Buch seinen Fans und allen, die sich für die Hindu-Mythologie interessieren. Im hinteren Teil des Buchs gibt es ein Glossar für die indischen Begriffe. Das fand ich sehr hilfreich um den Überblick in der Geschichte zu behalten. Die Aussprache wird zudem angegeben und die Erklärungen sind ausführlich.

Besonders gefallen hat mir der Humor der Geschichte. Das Lesealter wird ab 10 Jahren angegeben und dafür finde ich den Umfang der Story, den Tiefgang und den Humor gerade richtig. Die Personen – allen voran Taube Subala – sind wundervoll ausgearbeitet und sympathisch dargestellt. Die sich anbahnende und weiter entwickelnde Freundschaft der beiden Mädchen Aru und Mini ist zart, realistisch und die jungen Leser können sich bestimmt gut mit ihnen identifizieren. Die Geschichte wird aus der personalen Erzählperspektive erzählt, was meiner Meinung nach hier gut passt und sehr angenehm zu lesen ist. Genauso wie der Schreibstil allgemein, denn er ist flüssig und Fremdwörter werden sofort erklärend in die Geschichte eingebaut. Für die Altersstufe ist genau die richtige Dosierung an Spannung gewählt, so dass die Geschichte interessant, spannend und lustig daher kommt.

Mein Fazit für die Leser: Eine interessante und spannende Geschichte rund um die indische Götterwelt, zu der man viel erfahren und lernen kann. Da das Buch der erste Teil einer Reihe ist, wurden hier sehr schön die Grundlagen geschaffen und es endet mit einem Cliffhanger, so dass man gespannt auf den nächsten Teil ist.