Pandavas, Samsara & Asuras

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents) -

von Roshani Chokshi

Knallbunter Auftakt, der sehr viele neue Eindrücke bereithält

„Fass die Lampe der Baratha ja nicht an“ ist die wichtigste Regel, die Arus Mutter ihr immer wieder einschärft.
Und Aru hält sich daran.
Normalerweise.
Aber wenn es um den eigenen Ruf geht - also quasi ums Überleben - kann man diese Regel schon mal brechen, findet Aru.
Blöd nur, dass auf der geheimnisvollen Lampe tatsächlich ein Fluch liegt. Und nun muss Aru die Welt vor dem Untergang retten, denn der monströse Schläfer ist ihr bereits dicht auf den Fersen...

„Die Wächter des Himmelspalast - Aru gegen die Götter“ ist der erste Teil einer Jugendbuch-Reihe von Roshani Chokshi.

Das Buch erschien erstmals im Verlag „Rick Riordan presents“. Dort werden Bücher veröffentlicht, die ähnlich abgebaut sind wie Percy Jackson, aber die Mythologien anderer Kulturen thematisieren.
Leider wurde das mit dem ähnlichen Aufbau hier etwas zu ernst genommen. Das Buch liest sich wie eine Eins-zu-Eins Übertragung des Percy Jackson-Reihe, bei der einfach die Namen und Settings ausgetauscht wurden.

Außerdem ist „Aru gegen die Götter“ nicht annähernd so unterhaltsam wie die Original-Reihe. Zum Beispiel waren teilweise einige Wortspiele aufgrund der Übersetzung unlogisch. Aber versteht mich da nicht falsch, das Buch ist trotzdem an einigen Stellen humorvoll. Dazu trägt vor Allem die Figur Buh bei, die die Heldin in Gestalt einer Taube begleitet und zur Seite steht. Das ist genauso genial wie es klingt;)

Die Protagonistin Aru Shah ist frech und lügt gerne. Ihre liebste Beschäftigung ist es, im Museum ihrer Mutter Führungen zu geben. Dabei trägt sie eine rote Weste mit kleinen Bienenknöpfen. Freunde hat Aru nicht, aber wer braucht die schon, wenn man das Maul der Elefantenstatue im Foyer als Süßigkeitenlager benutzen kann?

Auf die weiteren Charaktere möchte gar nicht näher eingehen, um den Spaß nicht zu verderben. Aber den machen sie, wenn man sich auf sie einlassen kann:)

Die großzügige Formatierung und der Schreibstil erleichtern das Lesen ungemein, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Einmal in der Geschichte abgetaucht, hört man erst 100 Seiten später wieder auf und es fühlt sich, an als wären es nur ein paar Minuten gewesen. Für junge Leser also definitiv geeignet!

Die Mythologie dieses Buches ist der Hinduismus, der dem Leser auf anschauliche Weise vorgestellt und erklärt wird. Egal ob Erzählungen, Götter oder Dämonen, die Informationen sind sehr interessant. Zwischendurch hatte ich jedoch immer wieder das Gefühl, in einem Lehrbuch zu lesen. Manche Mono- und Dialoge würden so im wahren Leben einfach nicht stattfinden. Aber darüber kann ich hinweg sehen, es handelt sich schließlich um den Auftakt einerfünfbändigen Reihe und die Leser wissen im Normalfall kaum etwas über diese Religion.

Hast du jetzt Lust bekommen, mit Aru auf dem Nachtbasar nach den 6 Jahreszeiten suchen? Dann lies dieses Buch und mach dich auf den Weg zum Himmelspalast...