Zwei ungewöhnliche Heldinnen wider Willen

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents) -

von Roshani Chokshi

Dieses Buch ist wirklich durchweg spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Aru ist eine sehr sympathische Heldin, gerade weil sie eigentlich so wenig heldenhaft wirkt. Das Gleiche gilt für Mini. Die beiden ergänzen sich perfekt und ich fand es schön zu lesen, wie sich ihre Freundschaft im Lauf der Geschichte entwickelt.
Der Einblick in die indische Götter- und Sagenwelt hat mich bei diesem Buch besonders fasziniert. Die Götter, Dämonen und Fabelwesen werden sehr schön beschrieben und am Ende des Buches gibt es noch ein extra Glossar mit genauen Erklärungen.
Der Erzählstil ist ebenso flüssig wie fesselnd. Man kann sich die Schauplätze sehr gut vorstellen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass die junge Zielgruppe gewisse Anspielungen wahrscheinlich noch nicht wirklich verstehen wird. Dem Lesevergnügen tut das jedoch keinen Abbruch.
Auch das Ende fand ich sehr gut gelungen. Man wird zwar neugierig gemacht auf den nächsten Teil und es bleiben auch durchaus Fragen offen, aber wenigstens bleibt uns ein schlimmer Cliffhanger erspart.