Wenn der Schläfer erwacht...

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents) -

von Roshani Chokshi

Leider habe ich nun die letzte Seite dieses wundervollen Buches gelesen und schaue wehmütig auf das zurückliegende, hochspannende Abenteuer von Aru und Mini zurück. "Die Wächter des Himmelpalasts" handelt von einer Heldinnengeschichte, die grandios in Szene gesetzte, fantastische Elemente beinhaltet und zugleich durch Mythen und Legenden aus Indien beeinflusst wird. Diese besondere Mischung, die durch eine wohldosierte Komik ergänzt wird, hat mich überzeugt und in ihren Bann gezogen. Dabei gehöre ich als erwachsene Person vermutlich weniger zur Zielgruppe der Autorin. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass junge Menschen sich von dieser fantasievollen Geschichte über die Entwicklung einer tiefen Freundschaftsverbindung noch stärker mitreißen lassen werden. Die beiden Pandavas Aru und Mini finden nämlich auf einem höchst ungewöhnlichen Weg zueinander, sollen eigentlich zu diesem Zeitpunkt bereits Seelenschwestern sein, obwohl sie offensichtlich sehr verschieden sind. Doch mit jeder gemeinsam gemeisterten Herausforderung verstärkt sich die Verbindung zwischen ihnen. Und Herausforderungen stehen ihnen einige bevor. Wie es ja auch vorstellbar ist, wenn man die Familienmitglieder aus einer bedrohlichen Erstarrung erlösen und den gesamten Planeten vor dem Untergang bewahren muss. Sie erleben einige skurrile Begegnungen mit Göttern, Dämonen und weiteren Wesen, die sie erst noch von ihren Pandava-Fähigkeiten überzeugen müssen. Auf mich wirkten insbesondere diese mystischen Nebenfiguren überaus faszinierend, weil ich mich immer wieder während des Lesens gefragt habe, wie es der Autorin gelingt, sie in unsere moderne Zeit zu integrieren und ihre mystischen Lebenswelten auf solch' eine unterhaltsame Weise zu schildern. Im Frühjahr 2023 soll der Fortsetzungsband erscheinen und ich werde die Altersempfehlung auch dann wieder großzügig interpretieren, um Aru und Mini weiterhin bei ihrer Pandava-Ausbildung begleiten zu dürfen. Denn dieses erfrischend amüsante Buch ist altersunabhängig und uneingeschränkt zu empfehlen!