Spannend mit viel Humor

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents) -

von Roshani Chokshi

„Die Wächter des Himmelspalasts“ ist der erste Teil der Reihe "Aru gegen die Götter" von Roshani Chokshi. Es handelt vom Abenteuer der jungen Aru, die sich durch unbedachte Äußerungen und Handlungen immer wieder selbst in Schwierigkeiten bringt. Im Museum ihrer Mutter gibt es eine verfluchte Öllampe. Um ihren Klassenkameraden zu beweisen, dass sie dieses Mal nicht gelogen hat, zündet sie die Lampe an. Dummerweise sorgt das dafür, dass sie einen Fluch auslöst, der das Ende der Welt einleitet. Wie gut - oder auch nicht - dass es eine Möglichkeit gibt, das Schlimmste noch zu verhindern. Aru bekommt einen Beschützer - leider im Körper einer Taube - und eine - natürlich quasi unlösbare - Aufgabe und los geht das Abenteuer.

Aru ist ein toller Charakter mit Schwächen und zu Beginn nicht sehr offensichtlichen Stärken. Trotzdem habe ich sie sofort ins Herz geschlossen und liebe ihre sarkastische, ironische Art. Auch die anderen Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und sorgen für den ein oder anderen Lacher.

Das Buch hat für mich genau die richtige Mischung aus Spannung und Humor und ich kann es jedem empfehlen, der sich für Göttergeschichten interessiert, vom Olymp aber mal ein bisschen Abwechslung braucht.