mystische Indie-Fantasy

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents) -

von Roshani Chokshi

Klappentext / Inhalt:

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...
Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Cover:

Das Cover ist bildgewaltig und sehr beeindruckend. Im oberen Bereich ist ein Tiger erkennbar, der einen angriffslustig anschaut, darunter ist ein Mädchen erkennbar, welches scheinbar Magie ausübt und eine große Macht Besitz. Optisch ist es wunderschön gestaltet und auch von der Grafik und dem Zeichenstil einfach großartig. Einige der Ornamente werden haitisch hervorgehoben, so dass es nicht nur für die Augen ein kleines Highlight ist, sondern mehrere Sinne anspricht.

Meinung:

Plot-Twist, Spannung, Mythologie und Mystik spielen hier eine große Rolle und besonders die verschiedenen Charaktere, wissen zu überzeugen.

Mythen, Götter und besonders die indische und hinduistische Kultur spielen hier eine große Rolle und sorgen für Spannung.

Aru, aber auch Mini haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und man findet sich schnell in diese hinein. Spannung wird hier sehr schnell aufgebaut.

Toll war auch das Vorwort von Rick Riordan, der einem das Buch bereits schmackhaft gemacht hat. Dadurch wird eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut, jedoch wird man keineswegs enttäuscht.

Bereits innerhalb der ersten Kapitel wird man bereits ans Geschehen gefesselt. es baut sich schnell auf und dann wird man unerwartet überrascht. Verschiedene Wendungen sorgen für Spannung und auch ein ganz eigener Humor, kommt hier nicht zu kurz. Verschiedene Plot-Twists sorgen für gute Unterhaltung und man kommt einfach rasant voran und ist am Ende bereits extrem gespannt auf mehr aus dieser Reihe.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und besonders die Verzierungen an den Kapitelanfängen haben mir sehr gut gefallen. Die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten zudem nicht zu viel.

Die Storyline ist packend, sympathisch, humorvoll angelegt. Die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung.

Aru und Mini sind ein tolles Team und das Ganze wird perfekt ergänzt von einer meckernden Taube namens Buh. Alle drei sind einfach toll, wenn auch komplett unterschiedlich. Lasst euch von den dreien begeistern und erlebt win wundervolles Abenteuer mit viel Mythologie, Überraschungen und Spannung.

Fazit: