Detailreich und multikulturell

Der Medicus - Noah Gordon

Der Medicus
von Noah Gordon

Der Roman ist in der Mitte des elften Jahrhunderts angesiedelt. Die Geschichte handelt von dem kleinen Jungen Rob Cole, der in seiner frühen Kindheit seine Gabe entdeckt, nämlich zu spüren, wann jemand sterben wird. Um seine Gabe zum Wohl der Menschen einsetzen zu können, begibt er sich auf eine lange Reise, die ihn von London durch England und schließlich quer durch Europa über Konstantinopel bis nach Persien, nach Indien, zurück nach London und schließlich nach Schottland bringt. Während dieser Reisen lernt er vieles über Medizin und ärztliche Hilfe und trotz vieler  Hindernisse, wie ethische, religiöse und kulturelle Unterschiede, verliert er sein Ziel nie aus den Augen.
Dieser Roman ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt den Leser auch zum Nachdenken an. Er wirft viele Fragen zu Religion und Wissenschaft und deren Beziehung zueinander auf, zeigt aber auch, wie fortschrittlich das Morgenland in diesen Bereichen gegenüber dem Abendland schon war.
Mir hat diese Reise ins 11. Jahrhundert sehr gut gefallen und ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und vergebe gern 5 von 5 Sterne.