Die Gefühlswelt des Biests

Das Biest in ihm - Walt Disney, Serena Valentino

Das Biest in ihm
von Walt Disney Serena Valentino

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das Biest? „Das Biest in ihm“ zeigt auf, wie aus dem Prinzen, der leider wenig nett ist, das Biest wurde – und so seine inneren Werte auch nach außen zeigt. Hier haben wieder die drei bösen Hexen ihre Finger im Spiel, die manipulieren und bösartig ihr Werk beobachten.

Das Buch kommt fast ohne die Schöne aus, denn hier spielt wirklich nur das Biest eine Rolle – und natürlich der Fluch, der auf ihm liegt. Das ist gut gemacht. Der Prinz kommt hier wirklich nicht sehr gut rüber und fast gönnt man ihm seine Verzweiflung und seine Einsamkeit. Aber nur fast – denn schnell wird klar, dass er schnell erkennt, welche Fehler er gemacht hat. Und die bösen Hexen dürfen einfach nicht mit ihren Bösartigkeiten davonkommen.

Am Schluss wurde es so spannend, dass ich gar nicht aufhören konnte – auch wenn man ja eigentlich weiß, wie das Märchen endet. Das hat die Autorin gut gemacht und ich fieberte einem Happy End entgegen.

Auch dieser zweite Teil der umgedrehten Märchen hat mir gut gefallen. Ich mag diesen Blick hinter die Kulissen mit Fokus auf die Bösen in den einzelnen Märchen. Wie wurden sie, was sie sind? Das hat Serena Valentino gut gemacht und ich freue mich auf den dritten Teil rund um die böse Seehexe Ursula aus Arielle. Darauf freue ich mich!