Die Gier hat mich gepackt

Ostfriesengier Band 17 -

Ostfriesengier Band 17
von Klaus-Peter Wolf

Große Begeisterung meines Mannes, der alle Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen hat, und einige Lesungen, die wir gemeinsam besucht haben, fand ich zwar richtig gut, konnten mich aber nicht zum Selbstlesen animieren.
Jetzt hat die Ostfriesen Gier gesiegt. Ich habe endlich meinen ersten Fall mit Ann Kathrin Klaasen „bearbeitet“ – und bin restlos begeistert.
Es ist eigentlich ständig etwas los, immer wieder wechseln die Schauplätze, aber egal, wo wir uns gerade befinden, der Spannungsbogen bleibt straff gespannt. Unheimliche Gefühle, Angst vor Entdeckung, Hoffen auf Hilfe…
Nach den ersten etwa 50 Seiten war es mir fast noch ein bisschen zu witzig, doch dann war es einfach nur noch spannend und ich habe das Buch (fast) in einem Rutsch durchgelesen.
Dass reale Personen, Orte und Plätze einfach in die Geschichte einfließen und so eingewebt werden, dass alles wahr zu sein scheint, ist von Wolf meisterhaft gemacht.
Großartig auch Textstellen wie die, in der ein Stück Holz mit dem Leben verglichen wird: Was man daraus machen kann – alles ist formbar.