Frischer Wind

Ostfriesengier Band 17 -

Ostfriesengier Band 17
von Klaus-Peter Wolf

Frischer Wind in Ostfriesland. Elisabeth Schwarz tritt ihren Dienst als neue Polizeidirektorin an. Bei ihrer Antrittsrede, explodiert aus dem Mitarbeiterparkplatz ein Auto. Wo ist sie hier hineingeraten und warum hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen das Amt nicht übernommen. Erst einmal lässt die Neue jeden Mitarbeiter zu einem Schachspiel antreten um sich ein Bild zu machen. Als dann der BKA Mitarbeiter Dirk Klatt erschossen wird und die Bedienung aus dem Cafe Ten Cate nicht zur Arbeit erscheint, prallen verschiedene Welten aufeinander.
Das Cover und der Titel passen zu der Ostfriesen-Reihe. Die Hauptprotagonisten sind aus den Vorgängerbüchern bekannt und agieren zum Teil wieder recht speziell. Die Handlung beinhaltet zwei verschiedene spannende Kriminalfälle und Ann Kathrin und Weller ermitteln diesmal getrennt. Die witzigen Dialoge von Ann Kathrin und Marion Wolters haben mich zum Lachen gebracht. Letztendlich hilft der beeindruckende Zusammenhalt der Ostfriesen zur Lösung der Fälle.