Dir Macht des Schicksals

Sleepless in Manhattan -

Sleepless in Manhattan
von VI Keeland

Eine Geschichte mit viel Herz und Humor

"Sleepless in Manhattan" war für mich das erste Buch der Autorinnen Vi Keeland und Penelope Wand. Und was soll ich sagen? Es hat mich einfach absolut begeistert. Es ist eine berührende Geschichte über die Macht des Schicksals, die Kraft der Familie, sowie über Liebe und Freundschaft. Das Buch hatte einfach alles, was mir wichtig ist, damit es bleibenden Eindruck hinterlässt: eine schöne Geschichte, die richtige Prise Humor, tolle Charaktere und ein Happy End.

Zum Inhalt: Sadie ist Journalistin in Manhattan, mit Schwerpunkt auf eine Dating-Kolumne. Umso überraschender ist es, als sie im Sommer einen Leserbrief "an den Weihnachtsmann" erhält- eine Reihe die sie in den Wintermonaten betreut. Der Brief ist von Birdie, die ihre Mutter an den Krebs verloren hat und nun allein mit ihrem Vater lebt. Und Birdie wünscht sich nichts mehr, als eine besondere Freundin für sich und ihren Vater vom Weihnachtsmann. Sadie ist tief berührt von Birdies Brief und will ihr etwas Gutes tun. Ungewollt verstrickt sie sich allerdings immer mehr in die Sache, bis es plötzlich unmöglich ist, sich einfach so aus der Sache- und aus Birdies Leben wieder zurückzuziehen.

Die Charaktere sind einfach herrlich erfrischend und sympathisch. Angefangen bei Sadies Kollegin, mit dem herrlichen Humor und ihrer direkten Art, über Sadie selbst, die viel durchgemacht und so ein großes Herz hat, bis zu Birdie, die für eine Zehnjährige herrlich schrullig und erwachsen ist. Die Charaktere sind mit so viel Liebe zum Detail entworfen, dass ich sie bildlich vor Augen hatte und das Gefühl hatte, sie wirklich selbst zu kennen. Direkt von Beginn an habe ich mir daher ein Happy End für Birdie gewünscht- dieses faszinierende und wundervolle Mädchen.

Der Schreibstil hat perfekt zur Story gepasst und zwischen heiter/locker und gefühlvoll/emotional gewechselt. Das Buch hat die Balance dabei perfekt gehalten, sodass ich an einigen Stellen schallend aufgelacht habe, während ich an anderen die Tränen nicht zurückhalten konnte. Die Erzählperspektive wechselte dabei zwischen Sadie und Sebastian, wobei der Fokus ganz klar auf Sadie lag.

Dieses Buch war wirklich erfrischend. Es hatte eine wundervolle Story, aus der man so viel mitnehmen kann. Zum Beispiel, dass Familie nicht die biologischen Verwandten sind, sondern die Personen, die dir ein Zuhause voller Liebe geben. Das Ende fand ich fantastisch ungesetzt, vor allem, dass ich kurz befürchtete, dass es keine finale Auflösung geben würde. Aber die Autorinnen haben uns da einfach nur perfekt auf die Folter gespannt.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr genossen und wage zu sagen, es war Balsam für die Seele. Ich hatte tatsächlich gar nicht so hohe Erwartungen an dieses Buch und bin jetzt richtig erleichtert, dass ich es trotz allem gelesen habe. Denn sonst wäre mir wirklich was entgangen. Ich habe es auch direkt weiterempfohlen und ein Exemplar für meine Mama gekauft.
Es ist ein Buch voller Herz, Witz und Seele. Ein Must-Read für mich.