Düstere Geheimnisse entdecken im Dark Academy Stil

Starling Nights 1 -

Starling Nights 1
von Merit Niemeitz

“Im Schatten der Wahrheit“ ist der erste Teil der “Starling Night“- Dilologie der Autorin Merit Niemeitz.

Endlich hat Mabel das Stipendium von der Universität Cambridge und freut sich auf ihr Studium. Allerdings kann ihre beste Freundin Zoe Mabel überreden, dass sie eines Abend ausnahmsweise mit ihr auf eine Verbindungsparty kommt. Doch schnell merkt sie, dass irgendetwas nicht stimmt und sie versucht eine Wahrheit zu finden, die nicht gefunden werden möchte. Immer tiefer gräbt sie sich in die Geheimnisse vom der Bund der Stare, während es immer wieder zu unerklärlichen Ereignissen an der Universität kommt. Mabel ist sicher, dass der Geheimbund etwas damit zu hat. Doch je mehr sie Nachforschungen anstellt und sich mit deren Mitgliedern befasst, desto mehr ist sie in Mitten von Intrigen und Geheimnissen und bringt sich so selbst in Gefahr.

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Kapitel relativ lang fand und es etwas dauerte bis ich in der Story angekommen bin. Aber die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie detailliert beschrieben wurden und sich auch realistisch und nachvollziehbar verhalten haben. Gerade Mabel als Hauptprotagonisten konnte wirklich überzeugen. Ihre Bissigkeit an ihren Ermittlungen dran zu bleiben, hat mir sehr gutgefallen. Sie ist klug und sie weiß, was sie kann und Mabel kam mir unglaublich willensstark vor. Die Liebesbeziehung zu Cliff war ein Auf und Ab von Gefühlen. Ich weiß noch nicht ob ich Cliff hassen oder lieben soll. Ich bin unglaublich gespannt wie es mit Mabels, Cliffs, Zoes und Ashton in dem nächsten Teil weitergeht.

Beim Lesen gab es immer wieder sehr spannende Höhepunkte und auch das eigentliche Geheimnis war sehr interessant und er kam auch für mich unerwartet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft mit vielen Details, die einen ein gutes Bild vom Setting gegeben haben. Und auch die düstere Grundstimmung rund um den Bund der Stare passte wunderbar zum Dark Academy Stil des Buches.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen, es ist ein Buch über Intrigen, Misstrauen, Rätzel, Geheimnisse und Liebe im Dark Academy Style.
Der zweite Teil der “Starling Nichts“- Reihe “Im Glanz der Ewigkeit“ erscheint am 23.01.24