Ein weiteres Highlight von Merit Niemeitz!

Starling Nights 1 -

Starling Nights 1
von Merit Niemeitz

Titel: Starrling Nights

Autorin: Merit Niemeitz

Verlag: reverie

Preis: 16,00€

Seitenzahl: 504 Seiten

Alles, was Mabel an der Universität Cambridge will, ist in Ruhe ihr Studium durchzuziehen. Doch als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer geheimen Verbindung rutscht, gerät Mabels Stabilität ins Wanken. Schon bald findet sie heraus, dass der Bund der Stare seit Jahrhunderten eine Reihe seltsamer Ereignisse nach sich zieht. Ehe Mabel sich‘s versieht, befindet sie sich mittendrin – und damit ganz nah an Cliff, dessen Unergründlichkeit sie sofort fasziniert. Doch je näher sie ihm und seinen Freunden kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr …

Das Cover von “Starrling Nights” war etwas in das ich mich beim Coverreveal direkt verliebt habe. Seit der “Mulberry Mansion”-Reihe bin ich ein riesiger Fan der Autorin und weiß, dass ich einfach jedes ihrer Bücher direkt kaufen und lesen muss, sobald sie erscheinen.

Das Cover im Allgemeinen ist eigentlich sehr schlicht und dennoch kann mehr sehr viel darauf erkennen. Ich mag einfach die Astronomie Elemente, den Mond und auch die Stare und wie alles so gut zum Inhalt passt.

Mabel ist ein absolut sympathischer Charakter, die einfach alles für ihre beste Freundin tun würde. Sie hat immer wieder im Verlauf der Geschichte bewiesen, wie stark sie eigentlich ist und ist sich dabei trotzdem treu geblieben.

Cliff ist ein Charakter, der für mich die meiste Zeit über ein Geheimnis war. Er wirkt oft recht düster, was auch zusammenhängt mit den Geheimnissen, die er selber hütet. Dennoch war er einfach absolut spannend und hat auch hin und wieder eine sehr weiche Seite von sich gezeigt, die mich begeistern konnte.

Die Liebesgeschichte zwischen Mabel und Cliff stand in diesem Buch nicht unbedingt im Mittelpunkt, dennoch gab es immer wieder tolle Szenen oder einfach Momente, die einem das Gefühl gegeben haben, dass da so viel mehr zwischen den Beiden vor sich geht. Somit war die Spannung zwischen Mabel und Cliff etwas, dass für mich toll dargestellt wurde.

Die Handlung des Buches war absolut spannend. Ich war völlig fasziniert von der Geschichte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es sind so viele Dinge passiert, vor allem auch einiges mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe, dass für mich diese Geschichte großartig gemacht hat.

Das Setting von Cambridge war ein absoluter Traum. Cambridge, als eine der Elite-Unis hat generell dieses Dark Academia Setting, das Merit Niemeitz hier hervorragend genutzt und umgesetzt hat. Die Beschreibungen gaben mir zudem das Gefühl auch dort zu sein und die Stadt und die Universität zu entdecken. Somit habe ich nun auch den Wunsch irgendwann einmal Cambridge zu besuchen.

Da ich bisher nur reine Romance Bücher der Autorin gelesen hatte, war ich gespannt zu sehen wie mir Fantasy von ihr gefallen wird. Und ich muss sagen, dass es mir mindestens genauso gut, vielleicht sogar noch einen Ticken besser, gefallen hat, wie die Bücher aus dem anderen Genre. Allerdings gab es hier ja auch einiges an Romance zu lesen.

Der Schreibstil der Autroin den ich bereits in der “Mulberry Mansion”-Reihe so so sehr geliebt habe, konnte mich auch hier wieder vollkommen fesseln. Der poetische und philosophische Schreibstil gepaart mit der düsteren Atmosphäre und dem fantasyvollen Elemente, sowie dem großartigen Setting war für mich einfach ein perfektes Zusammenspiel von atemberaubenden Geschichtenerzählens.

Vor allem das Ende hatte es für mich dann noch einmal so richtig in sich, so dass ich es kaum erwarten kann dass der zweite Band erscheint und ich herausfinden kann, wie es weitergehen wird.