Was steckt hinter dem Bund der Stare?

Starling Nights 1 -

Starling Nights 1
von Merit Niemeitz

Die Geschichte wird aus der Sicht von Mabel und Cliff erzählt, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Mabel hat schon in jungen Jahren schwere Verluste erlitten, die dazu geführt haben, dass sie kaum jemanden an sich heranlässt, um nicht verletzt zu werden. Ebenso ergeht es Cliff, der nach einem Verlust eine dicke Mauer um sich herum aufgebaut hat.

Mit Mabel und Cliff sind der Autorin zwei vielschichtige Protagonisten gelungen, die ihre Ecken, Kanten, Stärken, Schwächen und kleine liebenswerte Eigenheiten haben. Vor allem Mabel ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ich konnte nachvollziehen, wieso sie ihr Herz für andere Personen verschließt, um sich vor dem Schmerz eines weiteren Verlustes zu schützen. Gerade deswegen fand ich es umso verständlicher, dass sie ihre Freundin Zoe um jeden Preis beschützen will und wirklich alles dafür tut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Mabel auch hin und wieder an ihre eigene Sicherheit denkt.

Was ich von Cliff halten sollte, wusste ich lange nicht. Gerade wegen dem Geheimnis um den Bund der Stare war mir nie ganz klar, ob er Mabel nur benutzt oder sie wirklich beschützen will. Mit der Zeit erfährt man aber auch immer mehr über ihn, bekommt einen Blick hinter seine Fassade und so konnte ich ihn immer besser einschätzen. So wurde er mir im Laufe der Handlung immer sympathischer und ich konnte sein Handeln besser nachvollziehen.

Gerade weil man immer nur bruchstückhaft etwas über den Bund der Stare erfährt, bleibt lange unklar, was hinter ihm steckt und welche Geheimnisse seine Mitglieder hüten. Dadurch war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ebenso dadurch, dass Mabel sich bei ihrer Recherche über den Bund der Stare immer wieder in große Gefahr begibt. Ich habe Mabel wirklich gern bei ihren Recherchen begleitet, mitspekuliert, welches Geheimnis der Bund der Stare hütet und war gespannt, was Mabel alles herausfindet. So flogen die Seiten nur so dahin, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Figuren und Schauplätze hat die Autorin anschaulich beschrieben, sodass ich mir alle gut vorstellen konnte und mich regelrecht an die Orte versetzt gefühlt habe. Zudem hat sie es geschafft, die düstere Atmosphäre und die Dringlichkeit hinter Mabels Vorhaben über die Seiten zu mir zu transportieren, sodass diese für mich spürbar wurden.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, in der wir die Studentin Mabel dabei begleiten, mehr über den mysteriösen Bund der Stare herauszufinden, um ihre Freundin Zoe vor diesem zu beschützen. Die Handlung hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen und so habe ich mit Mabel mitgefiebert, mitgezittert und war gespannt, was sie alles über den Bund der Stare herausfindet. Nun bin ich gespannt, wie es in Band zwei für alle weitergehen wird.