Ex hoc momento pendet aeternitas

Starling Nights 1 -

Starling Nights 1
von Merit Niemeitz

Von Dark Academia bekomme ich derzeit nicht genug, vor allem wenn sie so atmosphärisch dicht und stimmungsvoll umgesetzt ist wie hier.

Cambridge mit seinen alten Gemäuern ist natürlich ein wunderbares Setting, das sich geradezu dazu anbietet, dort eine geheime Verbindung anzusiedeln. In deren Fänge gerät Mabels Freundin Zoe. Mabel und Zoe sind Studentinnen und Mabel eine Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie hat mich als Protagonistin sehr überzeugt und angesprochen. Im Gegensatz zur lebenslustigen Zoe ist Mabel eher ernsthaft veranlagt und darauf angewiesen, nach dem Tod ihrer Eltern das Studium mit Hilfe eines Stipendiums zu bewältigen.
Zunächst ist Mabel lediglich irritiert von der Arroganz von Zoes neuem Freund Ashton und seiner Clique. Doch warum ist die quirlige Zoe plötzlich wie betäubt? Schon bald findet Mabel mit Hilfe eines Freundes Hinweise auf einen alten Geheimbund. Gehört der faszinierend düstere Cliff, der zwischen Freundlichkeit und Abweisung schwankt, ebenfalls dazu?

Die Erzählung wechselt zwischen Mabels und Cliffs Perspektive und dennoch bleibt man wunderbar lange im Unklaren, womit man es hier zu tun hat. Auch wenn Cliff das typische Romantasy-Motiv des unnahbaren love interests bedient, mit dem ich meist nicht so viel anfangen kann, wurde es hier so wunderbar erzählt, dass es mich in seinen Bann gezogen hat, zumal es auch eine überzeugend langsame Annäherung gab. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser originellen Geschichte!