Ein absoluter Pageturner

Celeste bedeutet Himmelblau - Brigitte Pons

Celeste bedeutet Himmelblau
von Brigitte Pons

Dieses Buch war grandios. Seit langem endlich mal wieder eines bei dem meine Erwartungen absolut übertroffen wurden und bei dem ich total überrascht wurde.

Erstmal zum Cover, dass ich anfangs zwar sehr schön, aber sehr unpassend für das Buch fand. Nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich  sagen, passender hätte man es nicht gestalten können.

Erwartet habe ich nach dem Klappentext einen soliden Regionalkrimi. Zu Beginn scheint meine Erwartung auch erfüllt zu werden, doch Frank Liebknecht ermittelt in internationalen Gewässern. Im letzten Drittel hatte ich die Befürchtung Frau Pons ist da etwas zu sehr abgeschweift und es wird schwierig alle Handlungsstränge, die sie angerissen hat, stimmig zu einem guten Ende zu bringen. Aber auch da wurde ich überrascht. Frau Pons ist es nicht nur gelungen einen gutes, sondern ein fabelhaftes Ende zu kreieren und auf dem Weg dahin noch weitere Türen zu öffnen.

Die Figuren der Geschichte hat sie gut geformt und wunderbar beschrieben. Und auch die Handlungen sind genau beschrieben, ich konnte alles guut nachvollziehen und mir gut vorstellen. Gegen Ende wird die Erzählung etwas zügig und an dem Punkt dachte ich mir, etwas detailierter wäre schön, doch nein, das würde den Überraschungseffekt nehmen, deshalb ist auch dies rückblickend genau richtig gewesen.

Frank Liebknecht ermittelt in diesem Band das erste Mal, er ist ein junger und auch unsicherer Mensch, der an diesem Fall wächst. Das ist auch gut für ihn, denn er soll der alleinige Dorfpolizist in Vielbrunn werden und seine Partnerin Bruni geht am Ende diese ersten Teils in Rente. Aber schon in diesem Buch ist Frank auf sich allein gestellt, denn er bespricht seine Erkenntnisse nicht mit Bruni, sondern mit Karl, einem Dorfbewohner. Für Karl hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, auch wenn es hier wieder stimmig ist, hätte ich mir mehr von ihm gewünscht.
Aber Frank ermittelt nicht nur an Bruni, sondern auch an der Kripo vorbei. Die Kollegen dort kann er eh nicht leiden und vertraut ihnen auch nicht ganz. Um so mehr hab ich mich über die Entwicklung des Kripobeamten Neidhard gefreut.

Mein Fazit, lest dieses Buch, es steckt voller Überraschungen und liest sich absolut zügig. Ich war schon auf Seite 120, als ich zum ersten Mal bemerkte, dass es so flott voran geht ;)