Starker Reihenauftakt

Celeste bedeutet Himmelblau - Brigitte Pons

Celeste bedeutet Himmelblau
von Brigitte Pons

Mitten auf einem Feld wird eine Leiche entdeckt: ein Bauer aus der Nachbarschaft, der keiner so recht zu kennen scheint. Die Behörden gehen von einem Unfall aus und wollen den Fall zu den Akten legen. Nur Frank Liebknecht, noch nicht lange Polizist in Vielbrunn im Odenwald,  glaubt nicht daran und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei kommt er der Wahrheit auf die Spur, die tief in der Vergangenheit verborgen liegt und bringt dadurch nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr…

Der Schreibstil gefällt mir sehr, das Buch lässt sich flüssig lesen und schon nach wenigen Seiten war ich absolut gefesselt.  Hauptsächlich wird aus Sicht der Polizisten Frank Liebknecht berichtet, nur einige Kapitel sind aus Sicht anderer Personen, wodurch der Leser einiges mehr in Erfahrung bringen kann. Durch die Beschreibung der Umgebung von Vielbrunn, zusammen mit den Dorfbewohnern und dessen Lebensweise wird eine authentische, ländliche Atmosphäre geschaffen.

Der Protagonist Frank Liebknecht ist noch nicht sehr lange bei der Polizei in Vielbrunn im Odenwald und hat daher auch im Dorf noch nicht den rechten Anschluss gefunden.  Er ist Anfang 30 und leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Nach einem Vorfall hat er sich aufs Land versetzen lassen. Von seinen ehemaligen Kollegen von der Kripo wird er belächelt und verspottet und keiner nimmt ihn und seinen Verdacht Ernst. Doch Frank ist ein wirklich sympathischer und fähiger Ermittler,  hartnäckig und nicht auf den Kopf gefallen. Er findet Hinweise, die seine ehemaligen Kollegen übersehen und schafft es so, der wirklich Wahrheit und den Geheimnissen einer religiösen Sekte auf die Spur zu kommen.

Die Story ist gut durchdacht. Von den ersten Seiten an wirklich spannend, wird es vor allem zum Ende hin nochmal richtig brenzlig. Zwar kann man sich das eine oder andere selbst zusammenreimen und durchschauen, dennoch hält das Buch das ein oder andere Überraschungsmoment für den Leser bereit.  Auch der Prolog fügt sich im Nachhinein perfekt in die Handlung ein.

Fazit:

Ein gelungener Serienauftakt mit viel Spannung, einem tollen Plot und einem sympathischen Polizisten. Ich bin absolut überzeugt und freu mich bereits auf den nächsten Teil.