Falsche Propheten

Celeste bedeutet Himmelblau - Brigitte Pons

Celeste bedeutet Himmelblau
von Brigitte Pons

Die scheinbare Idylle des kleinen Ortes Vielbrunn im Odenwald wird jäh gestört. Es geschieht ein tödlicher Unfall  -  oder handelt es sich doch um Mord? Der junge Polizist mit dem schönen Namen Frank Liebknecht, noch ganz neu im Dorf und argwöhnisch beobachtet von den Einheimischen, will es genau wissen und beginnt zu ermitteln, entgegen den guten Ratschlägen seiner altgedienten Kollegin Brunhilde.

Mit lockerem, humorvollem Stil führt die Autorin den Leser in das Geschehen ein. Er hat das Gefühl, gleich in das Dorfleben und in die Aufklärung des Todesfalles integriert zu sein.

Dazu trägt auch der Aufbau des Krimis bei: wie in einem (Polizei-) Protokoll hält Pons die täglichen Ereignisse fest, mit Angabe des Datums, genauer Uhrzeit und des jeweiligen Beteiligten, dessen Sicht hier wiedergegeben wird.

Der Roman lebt von seinen sehr authentisch dargestellten Figuren.

Der junge Protagonist, kein Adonis, aber sehr sympathisch mit all seinen Stärken und auch Schwächen, gewinnt sofort die Sympathien des Lesers. Er ist kein Superman, allwissend und überlegen, sondern ein ganz normaler Mensch, mit dem sich jederman gut identifizieren kann. Ebenfalls sehr einfühlsam sind die anderen Figuren charakterisiert. Auch die Dörfler, mit all ihren Vorbehalten, meint man persönlich zu kennen.

Der Krimi ist keineswegs reißerisch, er trieft auch nicht vor Blut. Aber man spürt die Bedrohung, zunächst unterschwellig, dann immer offener. Es ist unser normaler Alltag, der die Gefahren, die unterschiedlichen Machtstrukturen in unserer Gesellschaft und ihre negativen Auswirkungen auf das Individuum überdeckt. Das macht die Geschichte so glaubwürdig. Überdies deutet die Autorin  viele Tatsachen nur an, und es bleibt dem Leser überlassen, sich die Dinge weiter auszumalen.

Es ist ein wirklich erfrischender, bodenständiger Krimi, dessen Stoff gut recherchiert ist. Auch scheint der Autorin dieses Thema sehr wichtig zu sein. So hat sie für diejenigen, die es vertiefen möchten, eine Liste mit Quellenangaben angefügt.

Der Leser muss mit vielen Überraschungen rechnen; denn wieder einmal stellt sich heraus, dass nichts so ist wie es zunächst scheint...