Spannende und tragische Familiengeheimnisse!

Celeste bedeutet Himmelblau - Brigitte Pons

Celeste bedeutet Himmelblau
von Brigitte Pons

Kurzbeschreibung:

Vielbrunn im Odenwald. Auf einem Feld wird die Leiche eines Bauern gefunden. Die Behörden gehen von einem tragischen Unfall aus. Doch der junge Polizist vor Ort, Frank Liebknecht, glaubt nicht an einfache Erklärungen. Er recherchiert auf eigene Faust und stößt schnell auf Ungereimtheiten in der Vergangenheit des Toten. Für Frank ist der Tod nur das Ende einer Geschichte. Die Antwort. Und er muss die richtige Frage stellen, um den Anfang zu finden. Immer tiefer verstrickt er sich in den Fall und gerät in einen Mahlstrom aus Verrat, Mord und fanatischer  Verblendung…

Der junge Polizist Frank Liebknecht ist ein Sympathieträger - jung, rebellisch- wenn es um Ungerechtigkeiten geht und kein bürokratischer 0815- Polizist, der am liebsten seine Ruhe hat und am Schreibtisch hockt. Doch scheint er schlimmes in der Vergangenheit erlebt zu haben. Vor kurzem hat er sich von Darmstadt nach Vielbrunn - in die Provinz- versetzen lassen. Er spricht nicht über seine Vergangenheit, doch als Leser bekommt man ab und an einiges über seine Gefühlslage mit.

Bald wird er die Stelle als leitender Polizist übernehmen, da seine Noch-Vorgesetzte Brunhilde Schreiner in den Ruhestand geht.
Die Ortsansässigen sehen das mit Argwohn, nehmen den neuen, viel zu jungen Polizist nicht allzu ernst.
Deshalb glaubt ihm auch niemand, als Frank hinter dem Unfalltod Theodor Brettschneiders viel mehr sieht. Nur Karl Hofmeister, ein in die Jahre gekommener, exzentrischer Künstler steht ihm zur Seite und gemeinsam beginnen sie, das alte Familiengeheimnis um Theodor Brettschneider und seiner Mutter Johanna aufzudecken....

Mir hat der Kriminalroman sehr gut gefallen. Die Personen, allen voran Frank Liebknecht, waren gut beschrieben und hatten alle ihren ganz besonderen Charakter. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Spannung war von Anfang an gegeben, gerade da immer weitere Rätsel und Geheimnisse ans Tageslicht kamen.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Mal aus der Sicht von Frank Liebknecht, mal von Brunhilde Schreiner oder von einem geheimnisvollen Mädchen. Dies machte die Geschichte noch spannender und man wollte endlich alle Geheimnisse aufdecken und fieberte der Auflösung entgegen.
Die letzten Kapitel rauschten geradezu an mir vorbei, da ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Fazit:

Ein absolut empfehlenswerter Kriminalroman, voller Spannung, Geheimnissen und einem absolut sympathischen Polizisten.
Beim nächsten Fall von Frank Liebknecht, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!