Rezension

Ein Blick hinter verschlossene Türen

Die Wahrheit -

Die Wahrheit
von Mattias Edvardsson

Bewertet mit 4 Sternen

„Die Wahrheit“ ist der neueste Roman von Mattias Edvardsson.

Bill erlebt einen tragischen Verlust, als seine Frau an Krebs stirbt und er plötzlich alleinerziehender Vater wird. Da er an einer Spielsucht leidet gerät er einen Teufelskreis. Um finanziell über die Runden zu kommen, beschließt er, ein Zimmer in seinem Haus an die Jurastudentin Karla zu vermieten. Karla arbeitet nebenbei als Reinigungskraft für das Ehepaar Steven und Regina Rytter. Doch schnell bemerkt sie, dass etwas Seltsames mit diesem Paar vor sich geht. Warum verlässt Regina, die Ehefrau des angesehenen Arztes, nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer und an welcher Krankheit leidet sie? Jennica, die einst die beste Freundin von Bills verstorbenen Frau war, befindet sich in einer tiefen Krise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, glaubt sie, endlich ihr Glück gefunden zu haben. Doch dann werden Steven und seine Frau leblos in ihrem Haus aufgefunden...

Von Anfang an haben mich die Geschichten der einzelnen Protagonisten fasziniert. Der schnelle Wechsel der Perspektiven hat dafür gesorgt, dass es immer spannend und abwechslungsreich blieb. Mattias Edvardsson gelingt es, den Leser in jeder Erzählperspektive tief in den aktuellen Charakter eintauchen zu lassen. Dadurch bleibt bis zum Ende unklar, wer der Täter ist und man rätselt mit.

Die Erzählstränge sind geschickt miteinander verwoben. Das Ende war definitiv überraschend und unerwartet, jedoch nicht vollständig schlüssig. An einigen Stellen zog sich die Geschichte etwas in die Länge. Trotz dieser Kritikpunkte ist der Roman spannend und lesenswert.