Ungewöhnliche Darstellung

Die Wahrheit -

Die Wahrheit
von Mattias Edvardsson

In einem kleinen Ort wird ein Ehepaar tot aufgefunden. Schnell gibt es für die Polizei einen Verdächtigen.

Als Leser lernen wir nach und nach die Protagonisten kennen. Von den Ermittlungen der Polizei erfahren wir nur über die Protokolle der Vernehmungen und damit rutschten bei mir immer neue Personen auf die Liste der Menschen mit einem Motiv. So eine Darstellung kannte ich bisher nicht und es gefiel mir sehr gut. Es blieb sehr viel Raum, um bis zum Ende selbst Vermutungen anzustellen.

Waren mir einige Protagonisten zu Beginn noch sympathisch und hatten mein Mitgefühl, so hat sich das fast mit jeder weiteren Seite ins Gegenteil verkehrt. Zum Schluss fand ich niemanden mehr sympathisch.

Mattias Edvardsson hat einen tollen Schreibstil und die Seiten flogen nur so dahin. Der Spannungsbogen wurde früh aufgebaut und konnte gut gehalten werden.

Insgesamt fand ich den Krimi gut, nur das Ende hat mich wirklich enttäuscht. Ich fand es unglaubwürdig und konstruiert. Aus diesem Grund gibt’s von mir einen Stern Abzug und nur 3,5 Sterne.