Konnte mich leider nicht überzeugen

Die Wahrheit -

Die Wahrheit
von Mattias Edvardsson

Bill ist alleinerziehender Vater. Er hat seine Frau durch Krebs verloren. Sie war die Hauptverdienerin und jetzt hat Bill ein Haufen Schulden. Deswegen nimmt er eine Untermieterin auf. Das ist die Jurastudentin Karla. Nebenbei arbeitet Karla als Reinigungskraft bei dem Ehepaar Regina und Steven Rytter. Doch schon schnell merkt sie, dass dort etwas nicht stimmt. Die Frau liegt nur in ihrem Bett in einem abgedunkelten Zimmer und schluckt Tabletten. Ihr Mann ist Kinderarzt. Jennica war die beste Freundin von Bills verstorbener Frau. Über Tinder lernt sie Steven kennen und meint, das Glück ihres Lebens gefunden zu haben.

Doch dann wird das Ehepaar Rytter tot in ihrem Haus aufgefunden. Wer hat sie getötet? Und wer von ihnen sagt die Wahrheit.

Das Buch wurde aus den Sichten von Bill, Karla und Jennica erzählt. Außerdem gab es immer wieder Protokolle aus den polizeilichen Vernehmungen von den Beteiligten und anderen Leuten. Es ließ sich sehr gut lesen. Bill war mir zunächst sympathisch. Er kümmerte sich liebevoll um seine Tochter Sally. Doch was die Finanzen angingen, war er echt unbelehrbar. Karla war eigentlich ganz nett. Ihre Vergangenheit war nicht sehr schön. Sie hatte eine drogensüchtige Mutter. Ihr größter Traum war, Richterin zu werden. Jennica mochte ich nicht so wirklich. Sie wusste nichts mit ihrem Leben anzufangen. Und anstelle selbst etwas zustande zu bringen, ließ sie alles schleifen und hatte ein Pseudostudium. Sie dachte, Steven wäre ihr großes Los.

Anfangs fand ich die Geschichte eigentlich ganz gut. Aber es wurden so viele Nebensächlichkeiten ausführlich erzählt (u. a. etliche Mahlzeiten) und ich empfand keinerlei Spannung. Es war ganz interessant, was über die Protagonisten so alles rausgekommen war, aber sie sind teilweise so in Selbstmitleid versunken, dass ich manchmal echt genervt war. Gegen Ende wurde es dann interessanter. Ich hatte einfach mehr erwartet von diesem Buch.

Fazit:

Eine nette Geschichte, aber auch nicht mehr.