Ein kleiner Ort in Cornwall und eine große Geschichte über die Menschlichkeit.

Der Wal und das Ende der Welt - John Ironmonger

Der Wal und das Ende der Welt
von John Ironmonger

Eines Morgens retten die Bewohner des idyllischen Fischerdorfs St. Piran einen jungen Mann aus dem Wasser. Alle kümmern sich rührend um ihn: der pensionierte Arzt Dr. Books, der Strandgutsammler Kenny Kennet, die Romanautorin Demelza Trevarrick und Polly, die hübsche Frau des Pastors. Und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner von ihnen ahnt, wie existenziell ihre Gemeinschaft vermutlich bedroht ist, so wie das ganze Land. Uns vielleicht sogar der Beginn einer existentiellen Bedrohung der ganzen Welt. Joe, der junge Mann und Finanzanalyst aus London, strandet nach einer beruflichen Krise, in dem kleinen Küstenort St. Piran in Cornwall. Denn Joe ist aus London geflohen, wo er einen Kollaps in Gang gesetzt hat. Aber steht wirklich das Ende der ganzen Zivilisation bevor? Und was ist mit dem Wal, der in der Bucht von St. Piran viel zu nah am Strand schwimmt? Wie Joe es schafft, vom Schiffbrüchigen zum Helden und Retter zu werden, erzählt John Ironmonger auf ganz wunderbar vergnügliche und Intelligente Weise. Es ist ein ebenso poetischer wie auch spannender Roman über das Ende der Welt. Anders als prognostiziert setzt sich Menschlichkeit und Altruismus gegen Egoismus durch. Obwohl schwierig einem bestimmten Genre zuzuordnen, ist dieser Roman über eine globale Krise, die sich auf ein kleines englisches Fischerdorf auswirkt, doch ungemein lesenswert. Wem unsere Welt wirklich am Herzen liegt, gerne Geschichten mit Tiefe und Spannung liest oder aber ein großer Fan von intakter Umwelt ist, der sollte dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben! Fantastisch und packend wird dieses Umweltthema erzählt mit einem klaren Wink zum Thema Umweltschutz! Es regt zum Nachdenken an. Dieses Buch sollte jeder gelesen haben. Sehr Schön.