Ein Mädchen mit Feuer im Herzen und ein Krieger so kalt wie Eis...

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Kurzbeschreibung

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Meinung

"Fire & Frost - Vom Eis berührt" ist der erste Band der Bestseller - Romantasy - Trilogie von Elly Blake. Das Buch ist am 14. Februar 2014 beim Ravensburger Buchverlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als ebook oder gebundenen Ausgabe erhältlich. Die ab 14 Jahren empfohlene fantastische Geschichte ist das Debüt der amerikanischen Autorin. Feuer ist eine Naturerscheinung ... Flammenbildung, Hitze, Licht. Egal ob loderndes Feuer oder gezähmtes Feuer, von ihm geht nicht nur eine Gefahr sondern auch eine Faszination aus. Frost ... Kälte, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, eisiger Wind. Ein unterschätzte Gefahr, denn je kälter es wird desto mehr Gefahren ist der Körper ausgesetzt. Hier treffen nun Hitze und Kälte aufeinander, sind Gegner, werden aber zu verbündeten. Ruby ist eine Fireblood. Sie trägt das Feuer im Herzen. In einer Welt in der Menschen gejagt werden die das Feuer als Gabe beherrschen, lebt sie mit ihrer Mutter zurückgezogen in den Bergen. Trotzdem wird sie eines Tages gefunden und gefangen genommen. Dabei kommt ihre Mutter ums Leben. Frostbloods, beherrscher der Kälte und ihre Feinde, sind es die sie befreien und in Sicherheit bringen. Und sie bieten Ruby etwas, das sie nur zu gerne möchte. Rache für den Tod ihrer Mutter.

Die 17 Jahre alte Ruby Otrera trägt die Gabe des Feuers in sich. Ihre Großmutter, ebenso eine Fireblood, verstarb bevor sie sie im Umgang mit ihrer Fähigkeit unterweisen konnte. Ihre Mutter bedrängt sie das Talent in sich verborgen zu halten. Ruby möchte ihre Gabe beherrschen, doch ihre Versuche scheitern kläglich. Sie hat ein feuriges Temperament, ist aufbrausend, impulsive und eigensinnig aber auch beherzt, mitfühlend, gütig und großmütig. Der Frostblood Arcus benötigt Ruby für seine Pläne. Er ist geheimnisvoll und undurchsichtig, lässt Ruby nicht hinter seine Fassade blicken. Sein Inneres ist verborgen hinter einer dicken Eisschicht. Arcus ist kühl, abweisend, distanziert, verschlossen und gleichmütig. Gleichzeitig ist er ein bodenständiger Kämpfer dem Ehre und Pflicht sehr wichtig sind. Recht schnell fällt dem Leser auf, dass die Charaktere sehr gut und passend erdacht wurden. Die Fireblood mit dem hitzigen Temperament und der Frostblood mit eisiger Gefühlskälte. Ihre Charaktereigenschaften entsprechen ihren Gaben und unterstreichen die Unterschiede der beiden Parteien. Das hat mir wirklich richtig gut gefallen. Mit ihren 17 Jahren ist Ruby "manchmal" ein "wenig" sprunghaft und wankelmütig. Trotzdem mochte ich sie. Auch Arcus hat sich trotz seiner frostigen Art schnell in mein Herz geschlichen.

Ich habe begonnen zu lesen und konnte sehr schnell in die Erzählung eintauchen. Nach dem einfachen Einstieg war ich sehr bald von der Geschichte gefangen. Das lag einerseits an der Handlung, andererseits an den Charakteren und drittens am Schreibstil. Die Umgebung ähnelt den Ländern des Nordens. Schnee, Kälte und die frostigen Bedingungen konnte ich mir sehr gut vorstellen. Mir wurde regelrecht kalt beim Lesen. Norden gegen Süden. Winter gegen Sommer. Kälte gegen Hitze. Frost gegen Feuer. Ideen die alle schon einmal da gewesen sind. Die Autorin hat ihre eigene Variante dieser Gegensätze erschaffen und ihnen einen besonderen Charme verliehen. Auch hat sie eine interessante Hintergrundgeschichte erschaffen. Der Bücherliebhaber erfährt wie Firebloods und Frostbloods entstanden sind und wie es zu der unüberwindbaren Feindschaft kam. Die Aversion und der Hass werden gut transportiert. Weiters bindet sie den Gegensatz von Licht und Dunkelheit mit ein. Das Buch enthält langsame und ruhige Abschnitte sowie spannende und actionreiche Passagen. Leider wird dem Leser relativ rasch klar, worauf die Handlung hinauslaufen wird. Aufkeimende Gefühle integrieren sich schön in die Geschichte und stehen keineswegs im Vordergrund. Schleichend und zögerlich treten diese zu Tage und fügen sich wunderbar ein. Das Finale hätte für mich mehr Raum einnehmen dürfen. Ich empfand es auf zu schnellem Weg abgearbeitet. Ohne großen Cliffhanger darf der Leser auf die Fortsetzung gespannt sein.

Erzählt wird aus der Sicht von Ruby. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Bildhaft, gut beschreibend, atmosphärisch und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Fire & Frost - Vom Eis berührt" ist der erste Band der Bestseller - Romantasy - Trilogie von Elly Blake. Der Debütroman der Autorin ist ein gut gelungener Auftakt zu diesem heiß - kalten Dreiteiler. Ein ansprechender Weltenentwurf mit Anklang findender Handlung und gut erdachten Charakteren. Nur ein paar Kleinigkeiten mochte ich nicht so gerne. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ich atmete tief ein, sog die Luft aus dem Himmel, aus den Bäumen, aus der Welt. Der Wind schien sich um mich zu drehen, als wäre ich das Auge des Sturms. Und dann atmete ich aus. Die Flammen, die meinen Körper bedeckten, explodierten als ohrenbetäubendes, wirbelndes Feuerrad nach allen Seiten."
( Seite 21 )

Reihe

Band 1: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Band 2: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst (Herbst 2018)
Band 3: