Fesselnde Geschichte mit kreativer Lore

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Elly Blakes „Fire & Frost“-Reihe beginnt mit „Vom Eis berührt“. In der Welt der 17-jährigen Ruby Otrera gibt es unter anderem zwei Arten von Menschen mit einer besonderen Gabe: Die Firebloods, zu denen Ruby gehört, und die Frostbloods. Dem Namen entsprechend können diese Feuer - beziehungsweise Eis - erschaffen und als Waffe oder Schutz benutzen. Beide Völker sind verfeindet und so verfolgt der mächtige Frostkönig die Firebloods in seinem Reich gnadenlos. Ruby ist eine der letzten und findet Unterschlupf bei einem Mönch und dem geheimnisvollen Arcus. Sie wollen den König stürzen und das kann nur mit Rubys Hilfe gelingen. Diese muss jedoch zuerst lernen, ihre Gabe kontrolliert einzusetzen. Dabei kommen sie und Arcus sich immer näher.

Die Geschichte ist vollständig aus der Sicht von Ruby geschrieben. Dies empfand ich als sehr angenehme Abwechslung, da aktuell viele Jugendbücher mit wechselnder Perspektive zwischen weiblichem und männlichem Protagonisten arbeiten. Hier war es sehr einfach, sich in Ruby hineinzuversetzen und die Erzählung hatte einen angenehmen Fluss ohne harte Brüche, sodass ich innerhalb von zwei Tagen am Ende angekommen war.

Die Lore der Geschichte ist wirklich umwerfend, ein ganz großer Pluspunkt! Elly Blake hat sich viele Gedanken über den Hintergrund gemacht, über Prophezeiungen und Legenden, und lässt eine Welt entstehen, die nicht nur kreativ, sondern auch schlüssig ist.

Wie sich die Beziehung zwischen Ruby und Arcus entwickelt, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ihre gegensätzlichen Charaktere und die daraus resultierenden Probleme wurden nachvollziehbar ausgearbeitet. Es ist nicht die Liebe auf den ersten Blick, sondern nimmt eine realistische Entwicklung. Beim Lesen war es schön zu verfolgen, wie die beiden einen positiven Einfluss auf den jeweils anderen haben und ich freue mich, im nächsten Teil zu erleben, wie es sich weiterentwickelt.

Schön ist auch, wie sich Ruby entwickelt. Natürlich macht sie durch das intensive Training Fortschritt beim Umgang mit ihrer Gabe. Zugegebenermaßen geht das etwas schnell, aber aufgrund der Seitenzahl war hier kein Spielraum, dies in eine realistischere Länge zu ziehen. Doch auch ihr Charakter macht eine interessante Entwicklung durch. Von der Einzelkämpferin, die nur blind vor Hass und kurzsichtig in ihrer Rache ist, wird sie vernünftiger, selbstreflektiert und auch etwas vorausschauender. Der Leser freut sich über diese Entwicklung, macht sie Ruby doch sehr viel sympathischer und fängt den Vorgang ihres gezwungenermaßen schnellen Erwachsenwerdens gut ein.

Einen kleinen Punktabzug gibt es für ein paar Längen, die sich eingeschlichen haben. Bei nur rund 400 Seiten und so einer straffen Geschichte, ist kein Raum für Tage, an denen nicht viel passiert. Dies waren allerdings nur wenige Stellen und diese haben mich nicht daran gehindert, immer direkt weiterzulesen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Die wunderbare Lore und die tolle Entwicklung werden nur von kurzen Längen etwas eingetrübt.

Von der "Fire & Frost"-Reihe ist bereits der zweite Teil „Vom Feuer geküsst“ erschienen. Der dritte, „Von der Dunkelheit geliebt“, erscheint am 01.05.2019. Beide werden auf jeden Fall in meinem Regal landen, da mich – Achtung, Wortwitz! – brennend interessiert, was Elly Blake sich noch ausgedacht hat.