Gute Grundidee

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Ruby lebt in einem kleinen Dorf gemeinsam mit ihrer Mutter, wo sie sich und ihre Gabe versteckt hält. Doch eines Tages wird sie von den Soldaten des Frostkönigs entdeckt und gefangen genommen, denn Ruby ist eine Bedrohung, da sie eine Fireblood ist und das Feuer beherrscht. Nach Monaten in Gefangenschaft kommt ein junger Mann um sie zu retten, ein Frostblood und damit eigentlich ihr größter Feind. Und die Freiheit, die er ihr anbietet, ist mit einer Bedingung verbunden.

Aufmachung:
Durch das Cover bin ich bereits auf dieses Buch in der Verlagsvorschau aufmerksam geworden. Ein absoluter Hingucker, der jedes Bücherregal optisch bereichert.

„Fire & Frost: Vom Eis berührt“ von Elly Blake ist in einem angenehmen Schreibstil aus der Ich-Perspektive verfasst und lässt sich flüssig Lesen.
Mit Ruby als Protagonisten konnte ich mich jedoch nicht so sehr identifizieren. Sie ist für mich etwas zu temperamentvoll und sprunghaft auch wenn es natürlich von der Autorin so beabsichtigt wurde, damit Ruby noch mehr im Kontrast zu dem verschlossen Frostblood Arcus steht und ihrem Element, dem Feuer, auch charakterlich gerecht wird.
Die Grundidee mit Feuer und Eis, welches aufeinander trifft, ist toll. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll, wie die Charaktere mit ihren Kräften umgehen und welche Wirkung diese haben, wenn sie aufeinander treffen.
Die Welt an sich wurde aus meiner Sicht noch zu wenig erklärt und ich hoffe, dass darauf im zweiten Band noch mehr eingegangen wird.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, aber konnte mich nicht restlos von sich überzeugen. Manches war total überraschend, aber anderes dagegen wieder recht vorhersehbar. Den zweiten Teil möchte ich trotzdem sehr gern lesen, da ich gespannt bin, wie es weiter geht, auch wenn wohl dieser zweite Band wieder einige Klischees bedienen wird.

Fazit:
Gute Romantasy, die jedoch nicht restlos überzeugen konnte. Dieses Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.