Ein richtig gutes Buch

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

Im Herbst 2006 verkauft sich der Roman des jungen aufstrebenden Autors Marcus Goldmann gleich 2 Mil. mal. Marcus glaubt, sich auf seinem Ruhm ausruhen zu können und genießt sein Leben. Bis sein Verlag ein Nachfolge-buch fordert und sich bei Marcus eine Schreibblockade einstellt. Er entsinnt sich seines Professors, Mentors und ebenfalls Erfolgsautors Harry Quebert, der sich in ein abgelegenes Haus in Aurora, New Hampshire zurückgezogen hat und bittet ihn um Hilfe - leider ohne den durchschlagenden Erfolg.

Einige Wochen später erfährt Marcus aus den Nachrichten, dass Harry wegen Mordes angeklagt werden soll. Nola Kellergan, ein 15-jähriges Mädchen aus Aurora verschwand vor 33 Jahren am 30.08.1975 und nun wurde bei Gartenarbeiten im Garten von Harry ihre Leiche gefunden. Marcus fährt zurück nach Aurora um Harry beizustehen und macht sich zusammen mit Sergeant Perry Gahalowood auf Spurensuche...

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der flüssige und sehr spannende Schreibstil hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Die Protagonisten sind so detailliert und liebevoll gezeichnet, dass ich sie mir sehr gut vor meinem inneren Auge vorstellen kann und bei den dauernden Recherchen von Marcus Goldmann war ich im Geiste immer dabei, ohne allerdings zu ahnen, welche  Wendungen die Geschichte immer wieder nimmt. Auch in der Umgebung von Aurora glaube ich nun mich schon richtig auszukennen.

Ich habe einen Roman gelesen, der sowohl einen Krimi als auch eine wunderschöne Liebesromanze, die nicht gelebt werden konnte, beinhaltet. Ich habe von Lebensgeschichten erfahren, die so ganz anders verlaufen wären, wenn diese Romanze nicht gewesen wäre. Ich habe Marcus´ Mutter kennengelernt, um die ich ihn nicht beneide. Und ich habe viele wunder-schöne Zitate gelesen, die jedes einzelne Kapitel dieses Buches begleiten.

Fazit:  Wer mal wieder ein richtig gutes Buch lesen will, der ist hier genau richtig.