Ein Roman wie der zarte Schmelz von Schokolade

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Schokolade und andere Versuchungen

Süße Wunder" ist der nachfolgende Band aus der Reihe Salz und Schokolade. Dieser Folgeband erzählt dessen ungeachtet nicht den Fortgang, sondern die Anfänge des Café David und der Halleschen Schokoladenfabrik. Die zwei Unternehmerfamilien David und Mendel wollen das Traditionsunternehmen zu einer bedeutsamen Schokoladenmanufaktur erweitern. Doch das zusammenführen von Moderne und Tradition ist nicht einfach und wird ohne das Zutun der jungen Generation nicht gelingen. Doch diese habe ihre eigenen Träume und Vorstellungen für ihre Zukunft.

Julius Mendel, der Sohn des mächtigen Kakao Importeurs Leopold Mendel, ist der Schwarm der weiblichen Gäste im Café David, in dem er edle Pralinen kreiert und verkauft. Ein feiner und gutaussehender Mann mit Verständnis für seine Mitmenschen, egal aus welcher Schicht.

Cici David ist die eigensinnige älteste Tochter des Familienunternehmens David, bildhübsch, eine ausgezeichnete Reiterin und daran gewöhnt, dass sich alles nur um sie dreht. Die Heirat zwischen Julius und Cici soll durch Cicis Anteile an der Fabrik deren Fortbestand sicherstellen. Cici, die Fabrikantentochter und Julius, der Chocolatier werden in ihrer Ehe kein Glück finden. Julius Herz gehört seit langem Ida, einer Salzwirker Tochter und die Cici erkennt zu spät, was für ein guter Ehemann Julius war.

Die wirklichen Begebenheiten in dieser Zeit wurden von Amelia Martin geschickt mit fiktiven Personen verknüpft. Dadurch hat sich ein informativer Roman ergeben, der durch die Liebe des Chocolatiers Julius und der Salzwirkertochter Ida mich mit Leichtigkeit in das Halle Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts reisen ließ.

Durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil bin ich schnell in der Geschichte angekommen und habe eine richtiggehende Bindung zu den Protagonisten aufbauen können.

Sehr hilfreich finde ich das Personenregister am Anfang des Buches. Ich kann diesen Roman nur empfehlen und vergebe gerne fünf Sterne.