Packend und zu Herzen gehend

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Eines muss ich dieser Rezension voran stellen - Halloren, ist die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands. Unter allen Süßigkeiten liebe ich Hallorenkugeln schon immer am meisten. Dieses Buch von Amelia Martin dreht sich um eine Schokoladenmanufaktur und um ihre Menschen ab dem Jahr 1905. Es wäre zum allgemeinen Verständnis und um Irritationen zu vermeiden besser gewesen der Geschichte voranzustellen, was hier unter Halloren gemeint ist. Zumal Salzwirker auch kein alltagstypischer Ausdruck für mich war. Es dauerte also eine Zeit bis ich dank google wusste, dass zur damaligen Zeit in Halle Salz gewonnen wurde und die Bruderschaft dieser Arbeiter (Salzwirker) sich Halloren nannte. Also geschichtlich gesehen ist mir inzwischen klar, dass sich die Schokoladenfabrik in Anlehnung an diese Bruderschaft später Halloren nannte, aber zum Verständnis für die Leser wäre es besser gewesen, man hätte das auch gewusst. Nichts desto trotz bin ich von diesem Buch begeistert. Nachdem ich anfangs nicht so richtig in die Geschichte rein finden konnte aus oben genannten Gründen, habe ich mich erstmal kundig gemacht und daraufhin die Zusammenhänge besser verstanden. Ab da habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr packend und die Liebesgeschichte zwischen Julius und Ida geht sehr zu Herzen. Das Schicksal meint es nicht leicht mit ihnen zumal der erste Weltkrieg vor der Tür steht. Absolut empfehlenswert und ich hoffe meine einleitenden Worte erleichter anderen Lesern den Einstieg in das Buch.

Zu Herzen gehende Geschichte