Unterhaltsamer historischer Roman

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Dieses Buch ist der zweite Band der "Salz und Schokolade-Reihe", er spielt jedoch zeitlich vor den Ereignissen des ersten Romans. Ich kannte den ersten Teil nicht, bin aber problemlos ins Buch hinein gekommen und konnte die Geschichte auch ohne Vorwissen sehr gut lesen.

Inhaltlich geht es um Ernst David, der 1905 in Halle an der Saale eine Schokoladenfabrik besitzt. Nun steht er an einem Wendepunkt für sein Unternehmen und muss sehen ob er die Fabrik zur Schokoladenmanufaktur wandeln kann. Auch privat geht es turbulent zu, denn mit den Partnern seiner Töchter ist er nicht einverstanden und wünscht sich stattdessen eine Verbindung zum Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs. Doch die Liebe geht meist eigene Wege...

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil war lebendig und leicht zu lesen, so hatte ich ein tolles Leseerlebnis und konnte in die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts eintauchen. Ich habe einiges über die Schokoladenfabrik zu dieser Zeit lernen können und habe vorallem auch sehr mit den Protagonisten mitfiebern können. Die historischen Hintergründe wurden gut in den fiktiven Roman eingearbeitet und wurden anschaulich erzählt.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsamer historischer Roman, der Liebe und die historischen Hintergründe der Zeit miteinander verbindet. Gern empfehle ich das Buch weiter, das sich auch ohne weiteres eigenständig lesen lässt.