Die Schokoladenfabrik

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Gleich zu Beginn befindet man sich mitten auf dem Schlachtfeld des 1. Weltkriegs, was natürlich neugierig macht. Doch dann beginnt das Buch im Jahr 1905, wo für die Schokoladenfabrik noch alles in Ordnung war. Sie wird von zwei Familien geführt, die es gerne hätten, dass untereinander geheiratet wird. Da passt es doch hervorragend, dass die einen zwei Jungs und die anderen zwei Mädels haben. Vorab, ich kenne den Band 1 zu der Reihe nicht. Das war aber nicht schlimm, denn dieser Band ist zeitlich vorher angesiedelt. Erzählt wird aus mehreren Sichtweisen, was mir gut gefallen hat. So bekommt man einen guten Einblick in die Charaktere. Es werden die damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten eingeflochten, aber auch geschichtliche Ereignisse finden ihren Platz. Alles ist in einer unterhaltsamen Geschichte verpackt, die das Auf und Ab während des Krieges schildert. Die Charaktere hätten für mich noch etwas nahbarer sein können, ich empfand eine gewisse Distanz zu ihnen. Alles in allem aber ein schöner, unterhaltsamer Roman.