Schokolade ist Liebe!

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Schokolade ist Liebe!

Süße Wunder spielt in der Zeit von 1905 bis 1923, also in der Zeit um den 1. Weltkrieg in Halle an der Saale. Ernst David und Leopold Mendel führen gemeinsam eine große Schokoladenfabrik. Um ihre Familien enger aneinander zu binden, soll Julius, der Stiefsohn von Leopold die kokette Cäcilie, Tochter von Ernst David heiraten. Doch sowohl Julius als auch Cäcilie verlieren ihr Herz anderweitig und nicht standesgemäß. Also findet die Hochzeit statt. Doch hat die Ehe eine Chance? Neben diesen beiden Charakteren gibt es noch einige weitere Protagonisten, die aus den verschiedenen Gesellschaftsschichten entstammen und so entsteht ein vollständiges Bild der damaligen Gesellschaft und des allgemeinen Lebens.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch wenn die Themen oftmals alles andere als leicht sind. Die bildhaften Beschreibungen machen es leicht, tief in die Geschichte einzutauchen. Man leidet und freut sich mit, die Geschehnisse berühren mich. Das Buch ist problemlos ohne Kenntnisse des ersten Bandes zu lesen, die Geschichte ist in sich abgeschlossen und spielt zeitlich vor dem ersten Band. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte wirklich interessante und unterhaltsame Lesestunden. Eine ganz klare Leseempfehlung.