Rezension

Ein schockierendes Kapitel amerikanischer Geschichte

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Bewertet mit 4 Sternen

Coulson Whiteheads "Die Nickel Boys" fand ich wirklich großartig. In dem Buch geht es um das Schicksal von jugendlichen Jungen, die vom Staat nach vermeintlichen Verbrechen oder Untaten in die Besserungsanstalt Nickel verwiesen werden. Dort herrschen, besonders für die schwarzen Jungen unmenschliche Zustände. Das Buch ist zwar Fiktion, Nickel ist aber inspiriert von der Dozier School for Boys, was das Buch noch einschlagender macht.

Obwohl das Buch verhältnismäßig kurz ist, habe ich nie das Gefühl gehabt, dass die Geschichte übereilt dargestellt wurde, oder ich die Charaktere nicht richtig kennengelernt habe. Whitehead hat einen sehr interessanten, ganz eigenen Schrreibstil, der meiner Meinung nach teilweise auch Konzentration beim Lesen fordert. Dies ist aber bei einem Buch mit einem solch ernsten Thema auf jeden Fall angemessen.

Einen Stern Abzug gebe ich, da ich manchmal das Gefühl hatte, dass vereinzelte Passagen nur zum "Lückenfüllen" da waren, bis die wichtigeren Szenen kommen.

Alles in allem aber auf jeden Fall ein lesenswertes und tolles Buch!