Ein toller Thriller / Krimi

Das Vermächtnis - Richard Surface

Das Vermächtnis
von Richard Surface

Ein toller Thriller /Krimi

Das Buch fasziniert mich, nach einem langsamen Anfang hat es mich richtig gepackt und ich habe sofort bis Seite 129 gelesen. Gabriel der von seinem Großvater ein "Geheimnis" vermacht bekommt "Das Vermächtnis", nach dessen Tod erst erfährt das er Kunstdiebsammler war und nun aufgrund seines Wissens und Besitzes an seinem Geburtstag ermordet wurde. Gabriel und seine Frau Emily werden zur Zielscheibe des/der Mörder, da diese sicher sind, das Gabriel alle Informationen inclusive den Aufenthaltsort seines Vermächtnisses kennt. Eine Statue, oder doch Gemälde, die seit Jahrhunderten verschwunden sind?! Das kommt zuerst nicht so sehr raus, doch dadurch wird es auch spannend! Gabriel glaubt zuerst auch nicht an die Schuld seines Großvaters, denn dieser hat ihm niemals davon erzählt, bis Arthur Weythe auftaucht, ein Vertrauter seines Großvaters, der ihn bei der Suche nach seinem Vermächtnis unterstützt. Dieser kennt sehr genau alle Details und weiß von Aufzeichnungen gewisser Gespräche diverser Kunsthändler. In Lech hat der Großvater ein Häuschen, wo noch eine Haushälterin lebt und diese möchte Gabriel gerne persönlich informieren, er ist auf dem Weg dorthin mit Weythe, sie brauchen leider eine sehr lange Zeit und das Wetter spielt so gar nicht mit....sie übernachten zwischendurch bei der Mutter eines Freundes von Gabriel....und somit kommen sie leider zu spät in Lech an, die Haushälterin wurde leider, vermutlich von demselben Täter, bereits ermordet. Das hängt Gabriel dann doch sehr nach und er gibt sich die Schuld daran weil er sie nicht telefonisch informiert hat.

Ein sehr gelungener Krimi, bei dem das Ende so ganz anders ist als vermutet. Gabriel findet natürlich sein "Vermächtnis" und hat großes damit vor, der Mörder/die Mörder lernt er auch kennen, bzw. kennt er schon sehr lange, erstaunlich wozu manche Menschen fähig sind, ja ich weiß, es ist "nur" ein Buch, aber ich bin sicher auch im wirklichen Leben sind Menschen so berechnent wenn es um Geld, um Wohlstand geht!

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, auch wenn es mir zwischendurch mal ein bisschen langatmig vorkam (wirklich nur ein paar wenige Seiten), ein paar Situationen, die für mich nicht wichtig erscheinen und die man hätte weg lassen können, doch alles in allem ein guter Krimi, ich finde Thriller ein wenig zu hart geschrieben, denn in einem Thriller finde ich passieren einfach viel härtere und mehr Morde, so dass ich hier einen sehr guten Krimi weiter empfehlen kann!

Ich habe dieses Buch als Wanderbuch lesen dürfen und bin gespannt wie die Meinung derer sein wird, die es nun noch nach mir lesen werden.