Rezension

spannend, aber sprunghaft und zu detailliert, sprachliche Mängel

Das Vermächtnis - Richard Surface

Das Vermächtnis
von Richard Surface

Bewertet mit 3 Sternen

Der Thriller "Das Vermächtnis" ist der Debutroman des Autors Richard Surface. Die Anfangsszene ist spektakulär und lässt Vergleiche zu Dan Brown Romanen aufkommen : ein alter Mann wird brutal gefoltert, an einer modernen Skulptur, soll ein Geheimns preisgeben, doch er schweigt, wird letztendlich vergiftet und stirbt.Auch das weitere Szenario erinnert an Dan Brown Romane : es geht um Geheimnisse, verschollene Kunstwerke und sogar eine Geheimorganisation"Die Dottores" spielt eine Rolle. Gabriel, der an Dyslexie leidende 29jährige Enkel des zu Beginn ermordeten alten Mannes versucht, unterstützt von dessen Partner Athur Whyte,  die Geheimnisse zu lösen und den verschollenen Kunstwerken, insbesondere einer geheimnisvollen Statue auf die Spur zu kommen. Doch sie sind nicht die einzigen. Auch eine Sonderkommission von Interpol für Kunstdiebstahl unter Leitung des Kommisars Savarin und natürlich die Mörder aus der Anfangsszene mischen mit . Besonders Savarin entwickelt eine fast krankhafte Bessessenheit für die Statue.Angelpunkt des Geschehens ist eine Sonderaktion "Kunst für alle" , die eine Rückgabe verschollener oder vor Jahren gestohlener Kunstwerke ohne Strafverfolgung, aber mit finanzieller Entschädigung ermöglicht. Doch diese Aktion endet bald, die Mörder stehen unter Zeitdruck, Gabriel und Whyte sind in Gefahr.

Dieses Handlungskonzept ist durchaus spannend und lesenswert, weist aber in der Ausführung noch einige Kritikpunkte auf. So ist die Handlung stellenweise etwas sprunghaft und es werden viele für die Handlung unwichtige Hintergründe und Details sehr breit ausgeführt, was den Handlungsfaden unnötig ausufern lässt.Auch sprachliche Mängel sind erkennbar,  teils unpassende Adjektive und Metaphern,doch könnte dies auch an der Übesetzung liegen.

Mein Fazit : ein vielversprechendes Erstlingswerk mit einigen Fehlern, defnitiv kein Dan Brown, aber eventull auf dem Weg dorthin.