Rezension

Ein weiser Roman über die Sinnfrage des Lebens

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

Bewertet mit 5 Sternen

Als Nicolas erfährt, dass sein Onkel Valentin tot ist, wird ihm bewusst, wie viel ihm sein Onkel bedeutet hat. Als junger Mann war Valentin sein Vorbild. Auch Nicolas hatte den Traum Schriftsteller zu werden, doch dann übernahm er die Firma seines Vaters. Seine Prioritäten änderten sich und die Verantwortung sowie seine zahlreichen Termine ließen keinen Raum mehr für seine Träume. Nun fährt Nicolas mit seiner Familie zur Villa seines Onkels nach Frankreich. Es sind Sommerferien und so werden aus ein paar Tagen, um sich alles zu kümmern, ein paar Wochen. Und Nicolas erinnert sich wieder an das, was ihm früher wichtig war.

Nicolas ist in der Mitte seines Lebens angekommen, als ihn der Tod seines Onkels wachrüttelt. Aus Pflichtbewusstsein übernahm er das Unternehmen seines Vaters und verlor dabei seine eigenen Vorstellungen vom Leben aus dem Blick. Die Verantwortung und der Stress, welche die Leitung einer Firma mit sich bringt, entfremdete ihn auch von seiner Frau und seinem Sohn.

Erst in der Villa seines Onkels kommt er zur Ruhe und denkt über sein bisheriges Leben nach. Viele Erinnerungen an seinen Onkel kommen wieder hoch. Oftmals tut eine erzwungene Auszeit gut, um zu erkennen, dass man sich auf dem falschen Weg befindet. Genau das versucht der Roman zu vermitteln, inne zu halten und sich zu fragen, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Nicolas erkennt seine Stärken, aber viel wichtiger ist, dass er erkennt, wie er diese Stärken optimal für sich und seine Umgebung einsetzen kann. Er ändert zwar sein Leben, jedoch nicht radikal. Auch das ist eine Aussage des Romans, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die verändert werden müssen, um ein erfüllteres Leben zu haben.

Aus diesen Gründen habe ich die Erzählung gerne gelesen und empfand sie als Bereicherung, denn sie hebt nicht den Zeigefinger und suggeriert man müsste sein Leben auf links drehen, nur weil man seinen früheren Idealen nicht gefolgt ist. Das Buch erzählt vom Leben, wie es passiert und wie man es dennoch gestalten kann. Mit diesem Roman hat der Autor einen weisen Roman über die Frage des Seins verfasst.

Eine wunderbare Sommerlektüre.