Werde, der du bist.

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

Ein unterhaltsamer Entwurf zu der Frage, warum wir es uns oft so unnötig schwer machen. In einem Sommer vor langer Zeit ...Das Abitur in der Tasche, das Studium noch in weiter Ferne, hätte jenes ultimative Abenteuer namens Leben endlich losgehen können. In seiner grenzenlosen Freiheit musste Nicolas nur noch zugreifen, er musste sich bloß noch hineinfallen lassen und es in vollen Zügen genießen. In eben diesem Sommer seines Lebens, hat Nicolas einen Traum. Er will Schriftsteller werden wie sein Onkel. Aber dann kommt das Leben dazwischen und die Firma seines Vaters, Verantwortung, Termine und lauter Zwänge. Als sein Onkel stirbt, verliert Nicolas den einzigen Menschen, der an ihn geglaubt hat. Doch überraschend findet er am unwahrscheinlichsten Ort den Schlüssel, der ihm hilft, zu dem zu werden, der er wirklich ist. Gibt es den Zufall? Oder hängt am Ende doch alles zusammen? Auch wenn die allermeisten Ereignisse scheinbar zufällig und unabhängig voneinander geschehen, so hängt doch irgendwie alles zusammen. Oder wie ist es sonst möglich, dass manche Geschehnisse an einem Ort, Auswirkungen auf Menschen am anderen Ende der Welt haben? Entschlossen zum Glück das zeigt dieser Roman. Die Anzahl der von uns geforderten Entscheidungen nimmt ständig zu und damit die Verantwortung - unser Glück wird kleiner. Bas Kast bietet keine Lösung aber viele Anregungen über das Glück und unser Leben nachzudenken. Ein tragikomischer Roman über verpasste Chancen und alte Träume. Ein magischer Sommer, in dem noch einmal alles möglich scheint. Eine großartige Sprache und eine wunderbare Geschichte, bei der jedes Schicksal in das Schicksal des nächsten eingreift und damit die Geschichte wie ein Staffelstab weitergegeben wird. Der Erzählstil hat mich von der ersten Zeile an gefesselt und nicht mehr losgelassen! Einerseits ist er federleicht, andererseits verbergen sich hinter den oft erfrischend-witzigen Worten ganz tiefe Gedanken, denen man während des Lesens noch länger nachhängt. Nichtsdestotrotz ist dieser Roman erstaunlich tiefgründig. Phantastische Idee, die sehr gut umgesetzt wurde... Ein kleines aber feines Stück Literatur. Absolut lesenswert.