Ein wunderschöner Roman mit ganz viel Tierliebe

Auf und mehr davon -

Auf und mehr davon
von Lisa Keil

Die Tiermedizinstudentin Milli darf in einer Rinderklinik mitarbeiten und trifft dort auf den französischen Austauschstudenten Noé, der ihr zunächst sehr hochnäsig und unsympathisch vorkommt. In ihre alte WG zieht ausgerechnet ihre Mutter Cordula, die in einer Krise steckt. Das Leben der beiden Frauen wird ganz schön auf den Kopf gestellt.

Schon von der ersten Seite an war ich komplett in der Geschichte gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich habe das Buch nur so verschlungen. Den Schreibstil fand ich unglaublich erfrischend und flüssig zu lesen. Von mir aus hätte die Geschichte von Cordula und Milli noch weitergehen können. Am Ende fand ich, ging alles ein bisschen zu schnell bzw. waren die Zeitsprünge plötzlich riesig, was ich schade fand. Aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Ansonsten fand ich die Geschichte einfach nur perfekt! Die perfekte Mischung aus Romantik, Tiefgang, Humor, Drama und ernsteren Themen. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und musste immer mal wieder laut loslachen. Millis Mutter Cordula ist einfach nur der Knaller! Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus Millis und Cordulas Sicht erzählt wurde. Milli mit ihrem Ochsen Mitternacht habe ich sofort ins Herz geschlossen und die Szenen zwischen ihr und Noé waren einfach so unglaublich süß. Aber auch Cordula fand ich super authentisch. Bei ihre musste man zwar erst hinter die Fassade blicken, aber sie wurde mir von Seite zu Seite sympathischer. Tierliebe wird in diesem Buch ganz groß geschrieben und ich finde man merkt, dass sich die Autorin damit auskennt. Ich habe einiges über die Arbeit in der Rinderklinik und auch über Bienen erfahren. Aber auch an Spannung und unerwarteten Wendungen hat es definitiv nicht gefehlt.

Ein Buch, das einfach nur das Herz erwärmt und ich absolut weiterempfehlen kann. 5/5 Sterne.