Eindringliche und tragische Geschichte

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Ein gesellschaftskritischer Roman, der sich in Südkorea abspielt. Es geht um geschlechtsspezifische Ungleichheit am Beispiel einer jungen Frau in Seoul. Nicht nur ihr Erwachsenenleben wird angesprochen, sondern die ganze Entwicklungsgeschichte von Kindheit an, wird beleuchtet. Was ich sehr gut fand, denn nur so kann man die Persönlichkeit und ihre Besonderheiten der jungen Frau Kim, besser erfassen. Mir hat es gut gefallen.
Allerdings muss ich anmerken, auch wenn es in dem Roman um Korea geht, so treffen die Beschreibungen der stattfindenden Ungerechtigkeit zwischen Mann und Frau, auf alle Länder und alle Frauen zu. Die Welt ist noch nicht so weit, die beiden Geschlechter gleichzubehandeln, auch wenn es in manchen Ländern schon viel besser zugeht.
Außerdem hätte ich es lieber gehabt, wenn der Roman ausführlicher wäre, aber das liegt ganz allein an meinen Vorlieben. Diese Geschichte ist auf jeden Fall in ihrer präzisen und reduzierten Sprache gut gelungen. Es bewegt, bringt zum Nachdenken, und lässt den Leser emotional nicht kalt. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung.