Rezension

Die Stellung und Rechte der Frauen in der koranischen Gesellschaft...

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch spielt in Südkorea und da ich sehr gerne Bücher aus den Federn von Autor*innen aus dem Raum lesen und es in dem Buch um Themen wie Feminimus, Sexismus und die Rolle der Frauen geht, hat es mich natürlich sofort angesprochen und es hat mir auch gut gefallen! Das Cover finde ich gut und passend gestaltet, es fällt sofort auf.

Wie lernen die Geschichte unserer Protagonistion Jiyoung kennen, die Mutter wird, ihren Job kündigt und merkwürdige Verhaltensweisen aufweist. Wir bekommen Einblicke in die unterscheidlichen Lebensabschnitte. Dabei erfährt sie was es bedeutet aufgrunde des Geschlechts benachteiligt zu werden und erfährt die gesellschaftlichen Machtverhätnisse und die daraus entstehenden konverntionellen Rollenbilder...

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ich kam auch sehr gut in die Handlung. Was mir allerdings gefehlt hat war, der Aspekt, dass ihre Persönlichkeit verschiedene Frauenrollen übernimmt, also diese psychische Auffälligkeit wird nur ganz kurz thematisiert. Des Weiteren bietet das Buch keine neuen Erkenntnisse, also im die Erlebnisse, die ihr wiederfahren sind bekannt und nicht neu und kommen auch in anderen Gesellschaften vor. Da ich mich mit der Thematik beschäftige und schon einige Bücher gelesen habe, war es von den Inhalten sehr ähnlich. trotzdem kann es nicht genug solcher Bücher geben, die man lesen sollte! Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.