Eine andere Seite von Nele Neuhaus

Sommer der Wahrheit - Nele Löwenberg

Sommer der Wahrheit
von Nele Löwenberg

Nebraska im Jahr 1994 und Sheridan Grants Leben verändert sich. Bisher führte sie ein relativ unbeschwertes Leben mit vier älteren Brüdern auf der riesigen Farm ihrer Adoptiveltern. Zugegeben war das Verhältnis zu ihrer Adoptivmutter schon immer schwierig gewesen, da sie Sheridans Kreativität, Musikalität und Wissbegier unterdrücken wollte, aber wenigstens hat der Adoptivvater bisher immer zu ihr. Das ändert sich in diesem Jahr. Zuhause wird es immer langweiliger für Sheridan und sie fängt an, sich "in schlechter Gesellschaft" in einer baufälligen Mühle aufzuhalten. Eines Tages wird die Mühle von der Polizei geräumt und ihre Adoptiveltern machen ihr danach das Leben noch schwerer als zuvor. Sheridans Weltbild gerät ins Wanken. Bisher hatte sie die Polizei als "Freund und Helfer" betrachtet und auf ihren Adoptivvater nichts kommen lassen. Doch jetzt verhält er sich ihr gegenüber genauso kalt wie ihre Adoptivmutter es schon immer getan hat.

Doch dann zieht ihre Tante ins Nachbarhaus, der einzige Mensch, mit dem Sheridan wirklich reden kann, und in der Bibliothek der Tante darf sie nach Herzenslust herumstöbern und entdeckt in den Büchern zum ersten Mal Liebe und Sex. Was sie in diesen Büchern erfährt, kann sie erst kaum glauben, beschließt dann aber es auszuprobieren. An Männern, die ihr verfallen – oft viel älter als sie – mangelt es nicht. Aber da sie darüber nicht einmal mit ihrer Tante sprechen kann, bekommt sie seltsame Vorstellungen von "Liebe" und nach einem schrecklichen Vorfall in der Halloween-Nacht ist nichts mehr wie es war…

Die Idee zu diesem Buch kam der Autorin auf einer USA-Reise, die sie mit Anfang Zwanzig unternahm. Jetzt ist sie mit ihren Taunus-Krimis berühmt und hat sich ihren Traum erfüllt, das Buch endlich zu schreiben. Man merkt, dass sie jünger war, als sie die Idee hatte. Beim Lesen war es mir oft nicht klar, ob ich gerade ein Jugendbuch oder ein Buch für Erwachsene in den Händen halte.

Sheridan ist eine Protagonistin, die den Leser sofort in ihre Geschichte hineinzieht und ihn bis zum Ende nicht loslässt. Das Buch steht und fällt mit ihr. Das ist einerseits gut, denn ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Andererseits kommen neben ihr alle anderen Charaktere zu kurz und wer die Bücher von Nele Neuhaus kennt, weiß, dass die Beschreibung der verschiedenen Charaktere sonst eine Stärke von ihr ist. Das war ein bisschen enttäuschend.

Aber alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich für die Autorin, dass sie sich mit dem Schreiben dieses Buches einen Wunsch erfüllen konnte!

Kommentare

simsa kommentierte am 30. Juni 2014 um 22:37

Danke für den Tipp. Habe es mir gleich einmal auf meine Wunschliste gesetzt.