Wenn ein Sommer dein ganzes Leben verändert

Sommer der Wahrheit - Nele Löwenberg

Sommer der Wahrheit
von Nele Löwenberg

Wenn ein Sommer dein ganzes Leben verändert

Nele Neuhaus möchte auch im ersten klassischen Roman "Sommer der Wahrheit" einfach nur unterhalten. Herausgebracht hat sie die Mischung aus Familien-und Entwicklungsroman. Hauptfigur ist die 15 jährige Sheridan, die in einer Methodistenfamilie auf einer Farm in Nebraska im Mittleren Westen der USA aufwächst. Der neue Roman ist eine Art Versuchsballon den die Autorin unter ihrem Mädchennamen veröffentlicht hat. Es ist ein komplett anderes Genre. Die Geschichte wird in Ich-Form aus Sheridans Sicht erzählt. Sie gibt uns einen anschaulichen Eindruck ihrer Lebensumstände, besonders während ihrer aufreibenden Zeit des Erwachsenwerdens. Man kann sich sehr gut in ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume, aber auch in ihre Nöte, Ängste und Zweifel hineinversetzen. Allerdings sind meiner Ansicht nach die Schilderungen und Erfahrungen Sheridans mit Männern doch ein wenig übertrieben. Das ein oder andere Mal habe ich schon gedacht, so gutgläubig und naiv kann ein 15jähriges, intelligentes Mädchen unserer Zeit doch gar nicht sein. Hier wäre meines Erachtens weniger mehr gewesen.

" Sommer der Wahrheit " ist für mich alles in allem ein lesenswertes, spannendes Buch, das gut unterhält und welches ich gerne weiterempfehle.